Der Apostelbrief

Oktober - November 2016
Voriger Apostelbrief
Aug. - Sep. 2016
Nr. 118
Nächster Apostelbrief
Dez. 2016 - Jan. 2017
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:
118

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Gründe fürs „Danke!“-Sagen

Autor

Liebe Gemeinde,

Das Erntedankfest erinnert uns daran, dass es viele Gründe gibt, Danke zu sagen. Man muss sie nur registrieren. Nicht nur, dass die Weinbauern vor einer besonders guten Ernte stehen und auch die Obst- und Getreideernte uns ein Überleben auf hohem Niveau ermöglicht, ist ein Grund zur Dankbarkeit.

Es gibt soviel mehr:

  • China und die USA ratifizieren das Klimaschutzabkommen von Paris! Wer hätte das für möglich gehalten! Es gibt kaum eine bessere Nachricht, was die Verhinderung immenser Fluchtbewegungen aus dem Süden angeht, die zu erwarten stehen, sollte sich unser Globus immer weiter aufheizen.
  • 80% der Wähler in Mecklenburg-Vorpommern haben nicht die AfD gewählt! Und bei der Kommunalwahl in Niedersachsen waren es sogar noch mehr!
  • Ende September endet das Kirchenasyl für unsere beiden kurdischen Syrer. Wir hatten keine Ahnung, auf was wir uns da Hals über Kopf eingelassen haben, was da alles dran hing. Aber wir haben die 6 Monate geschafft - dank äußert engagierter Helfer. Jetzt können die beiden hier in Deutschland einen Asyl-Antrag stellen und müssen nicht zurück nach Bulgarien, wo das Leben als Flüchtling alles andere ist, als ein Zuckerschlecken.

Während ich schreibe merke ich, dass mir immer mehr Gründe für ein „Danke!“ einfallen würden. Ich glaube, es ist eine gute Idee, sich jeden Tag mal 5 Minuten hinzusetzen und zu überlegen: Wofür könnte ich heute danken? Und das dann auch vor Gott auszusprechen. Ich glaube, täglich geübt, würde das andere Menschen aus uns machen. Zufriedenere, fröhlichere. Und das allgegenwärtige Gejammere würde auf ein erträgliches Maß zurückgehen.

Ein frohes (Ernte-)Dankfest wünscht Ihnen

Ihr Pfr. J. Riedel