Juli - Sep. 1997

Familienfreizeit

»Gott ist uns täglich nahe!?«

So lautete das Thema einer Familienfreizeit in der Jugendherberge in Lohr. Fünf Familien mit 15 Kindern und Diakonenpraktikantin Andrea Heußner waren vom 4.-6. April dabei.

Der Freitagabend war bestimmt vom gegenseitigen Kennenlernen. Es wurde eingerichtet, gespielt und erzählt. Nachdem die kleinen Leute im Bett waren, machten sich die Großen noch Gedanken, wie denn das persönliche Lebenshaus aussieht, in dem Gott nahe sein möchte. Auch der Regen am Samstag tat der guten Laune keinen Abbruch: während die Kinder mit Nadja Ballhaus, Jörn Unterseher und Thomas Stölzner spielten, machten sich die Erwachsenen über verschiedene Gottesbilder und darüber Gedanken, wie leicht und schwer es manchmal ist, Gott den Kindern nahe zu bringen. Am Nachmittag besuchten wir das Spessartmuseum in Lohr. Hier gab es etwas für jede(n); ein Kind brachte seine Begeisterung auf folgenden Nenner: »So ein Glück, daß es geregnet hat, sonst wären wir nie in das tolle Museum gegangen«. Mit einem Werkstatt-Gottesdienst zum Thema »Gottes Liebe ist wie die Sonne...«, den Kinder und Eltern gemeinsam vorbereiteten, beendeten wir ein gelungenes Wochenende und träumen schon von der nächsten Freizeit - vielleicht mit Jung und Alt der ganzen Gemeinde ... !? Mal sehen, wer dann dabei sein wird.

Martina Fritze