Der Apostelbrief

Juli - September 1997
Nr. 03
Nächster Apostelbrief
Okt. - Nov. 1997

Mit 32 Kindern in die Feuersteinzeit


Die Koffer verstaut, ein letztes Winken, gespanntes Kribbeln im Bauch ... und los fuhr der Bus mit 20 Mädchen, 12 Jungen und 6 LeiterInnen nach Hartenstein in der Fränkischen Schweiz.

»FeuerSteinZeit« - so lautete das Motto der diesjährigen Jungscharfreizeit. Das hatte auch seinen Grund, denn 6 Tage lang erlebten wir mindestens so viele Abenteuer wie Fred, Wilma, Barny, Betty, Pebbles und Bambam bei den Feuersteins.

Ein Highlight war die Besichtigung der Petershöhle. Nur mit Taschenlampen erforschten wir die Gänge und wagten uns von Höhle zu Höhle, bis wir feucht und nicht unbedingt sauber (aber begeistert) wieder ans Sonnenlicht krabbelten.

Schon am nächsen Tag waren die Höhlenkenntnisse wichtig, weil böse Wilderer unseren Steinzeitstämmen die Mammuts und Säbelzahntiger fortjagten. In unserem Geländespiel gelang es den Kindern aber erfolgreich die Jäger zu besiegen, was am Abend mit gegrillten Mammutbratwürsten fröhlich gefeiert wurde.

Hin und wieder machten wir Ausflüge ins Jahr 1997, um in der Dorfralley unsere Umgebung kennenzulernen, beim Briefkastenspiel den Ort auf den Kopf zu stellen, um uns beim Chaosspiel zu vergnügen, Kinderdisco zu feiern, in IG´s zu basteln, Gipsmasken zu machen, T-Shirts zu bemalen, zu klettern, zu jonglieren und vieles mehr.

Die Tage gingen schnell vorüber und so erreichte am ersten Juni eine recht müde, aber glückliche Schar die Würzburger Gemeinden. Auch ich selbst war nach diesen Tagen so müde wie zufrieden und denke sehr gern an die Freizeit zurück.

Auf ein Wiedersehen am Nachtreffen freue ich mich schon riesig! Vielen Dank auch nochmal an alle Kinder und MitarbeiterInnen.

Es grüßt Euch

Andrea Heußner