Oktober - November 1997

Aus der Not eine Tugend

Ökumenisches Gemeindefest am 19. und 20. Juli 1997

Festbetrieb

Am Anfang stand ein Terminproblem: der traditioneele Kirchweihsonntag der Apostelkirche kollidierte in diesem Jahr mit dem Termin für das Jubiläum des Sportvereins und das Treffen der Spielmannszüge in Gerbrunn. In dieser mißlichen Lage bot es sich an, den ebenso traditionellen Termin für das Pfarrfest unserer katholischen Schwestergemeinde St. Nikolaus am darauffolgenden Wochenende für das erste Gerbrunner Ökumenische Gemeindefest zu nutzen.

Doch auf »beiden Seiten« gab es Bedenken: würden die eigenen Gemeindeglieder ein solches Gemeindefest akzeptieren? Würde es wirklich ein ökumenisches Gemeindefest werden oder ein katholisches Pfarrfest, bei dem etwas mehr evangelische Gäste als üblich anwesend sind?

Auftritt des Kinderchores

Als das Gemeindefest dann wirklich stattfand, wurden diese Skeptiker allerdings angenehm überrascht. Den Auftakt bildete ein gut besuchter Gottesdienst am Samstag abend in der Apostelkirche. Die Predigt hielt Pfarrer Ziegler: man dürfe Ökumene nicht immer auf hohen und höchsten Ebenen einklagen. Ökumene müsse zunächst auf Gemeindeebene zwischen den Menschen vor Ort realisiert werden.

Ein Familiengottesdienst in der St. Nikolauskirche am Sonntag morgen, der von den beiden Pfarrern, Mitarbeitern beider Gemeinden sowie dem Kinderchor der Apostelkirche gestaltet wurde, eröffnete den zweiten Tag des Gemeindefestes.

Heute bleibt die Küche kalt

Wegen des unsicheren Wetters waren Bänke und Tische nicht, wie ursprünglich geplant, auf dem Platz vor der Kirche sondern entlang des Wegs vor dem Eingang des Gemeindesaals aufgebaut. So war bei Regen eine schnelle »Flucht« in den Gemeindesaal möglich, was sich später auch als notwendig erwies.

Kindergartenkinder aus Texas

Das Nachmittagsprogramm war vielfältig: Kinderflohmarkt und verschiedene Spiel- und Bastelangebote für Kinder, sowie Bibelquiz, Bücherbazar und Tombola für die Erwachsenen. Die beiden Kindergärten unterhielten die Anwesenden musikalisch. Eine Andacht in der St. Nikolauskapelle bildete schließlich den Abschluß des »offiziellen« Teils des Gemeindefestes.

Pfarrer Ziegler und Pfarrer Riedel

Die unermüdliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hintergrund bildete aber auch die Basis für den wichtigsten »Programmpunkt« dieses Gemeindefestes: die zahlreichen Begegnungen und Gespräche zwischen Mitgliedern beider Gemeinden. Praktische Ökumene - Ökumene von unten.

-pv-
(Fotos: Helmut Stark)