Februar - März 1998
Dez. 1997 - Jan. 1998
Apr. - Mai 1998

Taizé-Gebet in Gerbrunn

Monatlich findet in der Apostelkirche das ökumenische Gebet statt. Es dauert etwa eine Stunde und hat einen ruhigen, meditativen Charakter. Gestaltet wird der Gebetsabend u. a. mit Liedern aus Taizé, einigen Texten, Gebeten (Fürbitten, Vater Unser) und einer längeren Stille. Vorbereitet wird das Gebet von Studenten und Jugendlichen, wobei die Vorbereitung für Interessenten offen ist.

Taizé ist ein kleiner Ort in Burgund. Dort befindet sich seit über 40 Jahren eine Kommunität (Gemeinschaft) von Brüdern. Diese Gemeinschaft ist ökumenisch, d. h. die Brüder kommen aus unterschiedlichen Konfessionen, und so ist es naheliegend, daß die Ökumene eines der großen Anliegen von Taizé ist.

Außerdem lädt die Gemeinschaft seit vielen Jahren Jugendliche aus aller Welt nach Taizé ein, um dort eine Woche mitzuerleben und mit anderen jungen Erwachsenen und Jugendlichen in Gesprächsgruppen über Gott und ihren Glauben zu reden.

Versöhnung und Leben aus einem Vertrauen in Gott ist so etwas wie die »Botschaft« von Taizé.

Gudrun Kemmer und Conny Müller

Ansprechpartner Gudrun Müller (0931) 84253