Der Apostelbrief

Februar - März 2014
Voriger Apostelbrief
Dez. 2013 - Jan. 2014
Nr. 102
Nächster Apostelbrief
Apr. - Mai 2014
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:
102

2015:

2016:

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Rückblick: Kinderbibeltag – »Komm steig ein! Mit Jesus in einem Boot«

Kinderbibeltag

52 Kinder der evangelischen und katholischen Gemeinde folgten diesem Aufruf am Buß- und Bettag 2013. Nachdem die Grundschüler und Grundschülerinnen mit einem Anspiel bezüglich des Themas »Aufbruch mit Jesus – Zwischen Lust und Angst« in der Kirche eingestimmt wurden, beschäftigten sie sich in Kleingruppen mit dem Thema.

Nach dieser Gruppenphase wurden die Reiseträume der Jünger im zweiten Anspiel szenisch dargestellt.

Gestärkt mit einem leckeren Mittagessen ging es in die Schulturnhalle zum Toben und Spielen. Hier zeigten die jugendlichen Helfer und Helferinnen vollen Einsatz.

Schon in freudiger Erwartung auf das letzte Anspiel »Angst im Sturm« nahmen die Kinder wieder in der Kirche Platz. Im Anschluss konnten die Mädchen und Jungen kreativ werden und entsprechend ihrer Gruppe etwas basteln.

Kinderbibeltag

Kinderbibeltag

So stellten z.B. die einen ein großes Segel her, und beschriften es mit Dingen, die für sie ein Antrieb waren. Andere bastelten einen Anker, der sinnbildlich den Halt, welchen wir im Leben finden, ausdrücken sollte. Ebenfalls durfte jedes Kind ein »Schwammboot« herstellen.

Kinderbibeltag

Am Ende des Kinderbibeltages feierten wir gemeinsam einen Abschlussgottesdienst, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen waren. Die Stühle waren in Form eines Bootes angeordnet, so dass jeder in den Genuss kam, sich einmal wie ein Jünger zu fühlen. Beim Gottesdienst durften dann alle ihre selbstgemachten Boote und Kulissenteile bzw. Requisiten präsentieren.

Es war ein gelungener Tag mit Spiel, Spaß und Spannung.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ganz herzlich für ihr Engagement bedanken!!!

Elisabeth Amare