Der Apostelbrief

Februar - März 2014
Voriger Apostelbrief
Dez. 2013 - Jan. 2014
Nr. 102
Nächster Apostelbrief
Apr. - Mai 2014
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:
102

2015:

2016:

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Neue Mitarbeiter in der Gemeinde


Blühendes Handwerk

Tropschuh

In den letzten Monaten hatte die Gemeinde zwei Stellen zu besetzen und wurde bei zwei »Handwerkern« fündig. Die Position des Organisten übernimmt seit Oktober 2013 Richard Garczik, als neuer Hausmeister für Kindergarten und Kirche konnte Wolfgang Tropschuh gewonnen werden.

Herr Tropschuh ist alleinstehend und wohnt in Würzburg. Aktuell arbeitet er 15 Stunden für uns. »Ich bin mit Leib und Seele Hausmeister«, sagt der 40-jährige. Um mit dem Geld über die Runden zu kommen, arbeitet er noch bei den Mainfränkischen Werkstätten. Dort betreibt er am Wochenende eine Kantine und leitet Projekte.

Schon bei der ersten Stellenausschreibung hatte er sich beworben, nun ist er seit Oktober 2013 auf der für ihn »wunderbaren Stelle«. Er arbeitet gern mit Kindern und hat schon Arbeitsgemeinschaften bei seinem früheren Arbeitgeber Jenaplanschule geleitet. Tropschuh: »Mein großer Wunsch ist es, in der Kita eine Werkstatt einzurichten, in der man mit den Kindern gemeinsam basteln kann.«

Ab Februar hofft Wolfgang Tropschuh auf eine Erweiterung seines Vertrages auf 20 Stunden pro Woche. Dann hat er zwar weniger Zeit für seine Hobbys wie Autoschrauben und Gartenarbeiten, kann sich dann aber noch stärker als Hausmeister bei uns einbringen.


Virtuose Hände - unser neuer Organist

Garczik

Genau so geschickt wie Herr Tropschuh kann auch unser neuer Organist Richard Garczik mit seinen Händen umgehen. Hier seine offizielle Vorstellung:

Richard Garczik, ungarischer Organist und Komponist, wurde im Jahre 1994 in Hatvan (Ungarn) geboren. Zwischen 2009 und 2013 besuchte er das Béla-Bartók-Musikkonservatorium in Budapest, wo seine Orgellehrerin die Konzertorganistin, Bach- und Liszt-Preisträgerin, Zsuzsanna Elekes war. Seit 2013 studiert er bei KMD Professor Dr. h.c. Christoph Bossert an der Hochschule für Musik Würzburg. Früher lernte er Schauspielkunst bei Gábor Harsányi. Seine besondere Musikalität zeigte sich schon in seiner Kindheit, im Alter von 9 komponierte er seine ersten Musikstücke. Seit 2005 ist er Organist der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Aszód (Ungarn) und seit 2013 der Evangelisch-Lutherischen Apostelkirche in Gerbrunn. Sein Repertoire besteht hauptsächlich aus den Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt, Max Reger, Olivier Messiaen und Jehan Alain, aber die selten aufgeführten Stücke der Komponisten aus verschiedenen Epochen sind in seinen Konzerten auch zu hören. Er gab zahlreiche Konzerte in Ungarn, Deutschland, Finnland, Rumänien, und in der Slowakei. Mehrere Rundfunk- und Fernsehaufnahmen wurden mit ihm gemacht. Neben dem Konzertieren beschäftigt er sich auch mit Komponieren. Seine Musik ist gekennzeichnet durch die Verbindung der postromantischen Klangwelt und der musikalischen Innovationen des 20. Jahrhunderts. Mit mehr als 130 Kompositionen ist er einer der produktivsten Komponisten unserer Zeit. Seine Tätigkeit wurde mit verschiedenen Preisen anerkannt.