April - Mai 2015
Feb. - Mrz. 2015
Juni - Juli 2015
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

2023:

2024:

Kirche und Glaube im Internet

Im Rahmen eines Vortrages zum Thema „Kirche und Glaube im Internet“ hat der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Bernhard Felmberg das World Wide-Web über die Perspektive der Kirche aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet. Primär weist er auf die kirchliche Medienkompetenz hin, da schon vor 500 Jahren mit Martin Luther und Philipp Melanchthon das Potenzial des Buchdruckes erkannt wurde, wodurch nicht nur die Reformationsthesen, sondern insbesondere die deutsche Ausgabe der Bibel und damit die deutsche Sprache verbreitet werden konnte. Spätere epochale Erfindungen wie das Telefon, Radio oder Fernsehen wurden von der Kirche mittels Telefonseelsorge, Radioandachten und TV-Gottesdiensten schnell erschlossen. In den frühen 90er Jahren gehörten viele Kirchengemeinden zu den Pionieren des Internets. Heute ist die Kirche im Internet sehr gut aufgestellt. Felmberg weist darauf hin, dass heute die meisten Gemeinden und neben der Evangelischen Kirche in Deutschland (www.ekd.de) auch alle Landeskirchen über eine eigene Präsenz verfügen. Nach einer kritischen Betrachtung der Beziehung der Kirche und des Glaubens im Internet unter Einbindung der Themen »Internet als Verlängerung bestehender Lebenswelten«, »das Internet ist kein wertefreier Raum«, »die Bedeutung der Kirche für das Internet« und »der Vorrang der analogen Welt wird auch die Zukunft bestimmen« kommt der Referent zu folgendem Schluss: Aus christlicher Sicht sollte sowohl der Verteufelung als auch der Verherrlichung der digitalen Medien widersprochen werden, wobei sehr wohl der Vorrang der realen Welt vor der virtuellen als dringend schützenswert und künftig auch schutzwürdig erachtet werden sollte. Interessierte können seinen Vortrag im Archiv der EKD- Homepage nachlesen.

Ein innovatives Projekt in der Internetpräsenz der evangelischen Kirche in Deutschland ist www.geistreich.de. Diese Internet-Plattform ist ein Angebot der EKD für Haupt- und Ehrenamtliche der evangelischen Kirche, die ihre Ideen, gelungene Projekte und praktisches Wissen (mit-)teilen können.

Es handelt sich hierbei um eine interaktive Datenbank zum Austausch und Weiterentwicklung in den drei Bereichen „Ideenreich“ - ein Forum für Fragen und Ideen -, „Erfahrungsreich“ - eine Sammlung von Beispielen guter Praxis - und „Wissensreich“ als ein Lexikon kirchlichen Erfahrungswissens. Im Letzteren können z. B. gemeinsam mit anderen Autoren Übersichtsartikel geschrieben und Modelle entwickelt werden.

Das Onlineportal www.evangelisch.de ist das multimediale Kompetenzzentrum der EKD und deren Gliedkirchen und steht alle interessierten Organisationen offen.

Auf dieser Internetseite wird mittels des evangelischen Blickes über aktuelle Ereignisse und über Fragen des Glaubens und der Religion informiert. Thematisch können sich die Nutzer in den Rubriken wie z.B. »Jugendarbeit«, »Medien«, »Gesellschaft und Politik«, »evangelisch werden« und »Reformation« informieren. Eine besondere Seite stellt das evangelische Online-Magazin www.chrismon.de dar, das seit 2004 erscheint und u.a. über die Themenbereiche »Kirche und Religion«, »Lebensart und Philosophie«, »Zeit und Lebensphasen« und »Diakonie und Soziales« berichtet. Autoren wie Margot Käßmann und Heinrich Bedford-Strohm bieten hier regelmäßig Beiträge an.

Einen interessanten Ansatz wählte die EKD mit dem Start des interaktiven Online-Glaubenskurses „SPUR8-online“ unter der Adresse www.online-glauben.de . Dieser soll Menschen ansprechen, die Zeit im Internet verbringen, die gerne unabhängig von Zeit und Ort Fragen des christlichen Glaubens nachgehen oder die sich mit neuen Impulsen mit ihrem Glauben aktiv auseinandersetzen wollen. Im Rahmen dieses Kurses kann der Teilnehmer selbst entscheiden, welches Thema ihn interessiert und weitere Informationen und Bibeltexte verbunden mit ausdrucksstarken Bildern oder anregenden Fragestellungen er bearbeiten möchte.

Per Mail kann Kontakt zu kompetenten Gesprächspartnern hergestellt werden und Fragen und Kommentare im Forum eingetragen werden. Wer Anschluss an eine Gruppe im realen Leben sucht, findet Adressen von Gemeinden, in denen der Kurs aktuell läuft.

Die evangelische Landeskirche in Bayern (www.bayern-evangelisch.de) befasst sich in einem ihrer zehn Arbeitsbereichen, dem Handlungsfeld 8, u.a. mit dem Internet zum Thema „Das Netz sinnvoll nutzen“. Der Landeskirchenrat der ELKB hat folgende strategische Grundsatzentscheidung im Blick auf die künftige Nutung des Mediums Internet getroffen: Globalziel dieser Internetstrategie ist die systematische Akzeptanz und sinnvolle Nutzung des Internets - neben anderen Medien - mit all seinen Möglichkeiten für die Verbreitung des Evangeliums. Dabei geht es um die Verwendung des Internets als Hilfsmittel im Blick auf die Öffentlichkeitsarbeit um die Durchdringung der im Netz neu geschaffenen Räume (Social Media etc.) sowie die Bereitstellung eigener Räume im Netz für wie auch immer an der Arbeit der ELKB mit ihren Gemeinden und Einrichtungen interessierte Menschen. Das Netz sinnvoll nutzen, heißt für die ELKB zugleich Beobachterin und gegebenenfalls Mahnerin zu sein, d.h. sich medienethische Kompetenz zu erarbeiten und zu vermitteln.

Unsere eigene Apostelgemeinde (www.apostelkirche-gerbrunn.de) verfügt seit vielen Jahren dank der Unterstützung von Herrn Wolfgang Pavel über eine eigene Internetpräsenz. Hier finden Sie neben allen Ausgaben der bisherigen Apostelbriefe z.B. die Tageslosung und die Angebote und Termine in unserer Kirchengemeinde. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich regelmäßig über unser Gemeindeleben informieren würden.

-HS-