Der Apostelbrief

Dezember 1998 - Januar 1999
Reproduktion?
Voriger Apostelbrief
Okt. - Nov. 1998
Nr. 11
Nächster Apostelbrief
Feb. - Mrz. 1999
Tanzen hält Körper und Seele in Bewegung

Schon Theresia von Avila sagte im 16. Jahrhundert: »Tu deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele sich wohl darin fühlt.« In Bewegung bleiben, sich wohl fühlen, Freude in der Gemeinschaft erleben - darum geht es in den beiden Tanzgruppen. Tanzen, das bedeutet Musik und Bewegung harmonisch erleben können, Freude an verschiedenen Rhythmen spüren und sie zum Ausdruck bringen.

»Gruppentänze für Alt und Jung« hat Klaus Schemmerling 1990 im 14-tägigen Rhythmus hier in Gerbrunn ins Leben gerufen. Mit seinem Wegzug im September 1991 übernahm ich diese Gruppe und nenne sie heute GESELLIGE TÄNZE AUS ALLER WELT.

Die Geselligkeit steht im Vordergrund beim Vermitteln der Tänze aus der Folklore der ganzen Welt. Viele unserer Tänze sind aus dem Tanzangebot des Seniorentanzes, da wir an dem jährlich stattfindenden Tanzfest der Würzburger Seniorentanzgruppen teilnehmen. Blocktänze, Kolos, Paartänze, Squares und Gassentänze mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad werden getanzt. Vor vier Jahren machte ich das Zertifikat als Seniorentanzleiterin beim Bundesverband für Seniorentanz, flotte und beschwingte Tänze werden bei den Weiterbildungen vermittelt. Das Besondere bei vielen Tänzen ist ein ständiger Partnerwechsel mit vielen Figuren, wodurch das Gedächtnis und die Reaktionsfähigkeit geschult werden: Gehirnjogging; macht auch Jüngeren Spaß! Durch die Unterhaltung in der Pause werden Kontakte geknüpft, die über die Tanznachmittage hinausreichen. Seit kurzem tanzt ein neu zugezogenes Ehepaar mit. Für Neueinsteiger gibt es leichte Mitmachtänze. Vielleicht haben Sie unter den guten Vorsätzen für 1999 den Wunsch etwas Neues auszuprobieren, dann sind sie herzlich willkommen bei uns.

Sigrid Palm