Dezember 1998 - Januar 1999
Reproduktion?
Okt. - Nov. 1998
Feb. - Mrz. 1999
Kleinkinderbetreuung - Was ist das?

In der Apostelkirche wird parallel zum Gottesdienst um 10.30 Uhr eine Kleinkinderbetreuung angeboten. Mehrere Elternpaare betreuen im Wechsel diejenigen Kinder, die für den gleichzeitigen Kindergottesdienst zu jung sind und denen der Gemeindegottesdienst zu langweilig ist. Durch die Kleinkinderbetreuung wird sowohl der Gemeinde als auch den Eltern und Kindern geholfen.

Die Gemeinde gewinnt sowohl Kinder als auch Eltern als aktive Mitglieder.

Die Eltern können gemeinsam in Ruhe am Gottesdienst teilnehmen. Es muss nicht in mehreren Familien jeweils ein Erwachsener mit den Jüngsten zu Hause bleiben.

Die Kinder lernen neue Freunde kennen, spielen miteinander, müssen nicht stillsitzen, verknüpfen angenehme Erinnerungen mit dem Begriff Kirche und gewöhnen sich an das Gotteshaus. Der Übergang zum Kindergottesdienst ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

Die Kinder treffen sich im Untergeschoß in dem Raum, der auch von der Krabbel- und Spielgruppe genutzt wird. Dort stehen Spielzeug und Bücher zur Verfügung. Die betreuenden Eltern spielen mit den Kindern, lesen vor und beaufsichtigen die jungen Gemeindemitglieder. Falls ein Kind einmal nicht beruhigt werden kann, wird selbstverständlich ein Elternteil informiert.

Während der Weihnachts- und Sommerferien findet keine Kleinkinderbetreuung statt. Die Liste mit den Betreuungsdiensten hängt im Vorraum der Kirche aus. Über neu hinzukommende Eltern oder Alleinerziehende mit ihren Kindern würden wir uns sehr freuen. Rufen Sie an (Fam. Stark Tel. 707764) oder schauen Sie Sonntags einfach mal vorbei.

Alle Kinder zwischen null und vier Jahren sind herzlich eingeladen sich von uns betreuen zu lassen auch wenn ihre Eltern sich nicht an der Betreuung beteiligen können oder wollen.

Cornelia Stark