Der Apostelbrief

August - September 2016
Voriger Apostelbrief
Juni - Juli 2016
Nr. 117
Nächster Apostelbrief
Okt. - Nov. 2016
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:
117

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Studieren mit Villigst


Villigst

Als ich mich im Februar 2014 für ein Stipendium bei Evangelischen Studienwerk Villigst beworben habe, war ich in erster Linie auf der Suche nach finanzieller Unterstützung für mein Studium. Ich wusste noch nicht viel über das Studienwerk, nur, dass es eines der dreizehn Begabtenförderungswerke in Deutschland ist. Schon in der ersten Auswahlrunde, die aus einem Gespräch über meine Person, Interessen und Ziele bestand, hatte ich den Eindruck, dass es in Villigst nicht nur um gute Leistungen geht, sondern viel mehr um die eigene Persönlichkeit. Abgesehen vom schönen Gelände des Studienwerks in Schwerte, wo die Hauptrunde stattfand, lernte man schnell viele neue Leute kennen, egal ob es ebenfalls Bewerber waren oder bereits aufgenommene Stipendiaten, die sich um uns Anwärter mit ausreichend Keksen und einem offenen Ohr kümmerten.

Seitdem ich Stipendiatin bei Villigst bin, kann ich mich nicht nur über die finanzielle Unterstützung - ob im normalen Semesterverlauf oder auch bei besonderen Vorhaben wie Auslandsaufenthalten oder ähnlichem freuen, sondern auch über viele weitere Angebote. So gibt es beispielsweise die Sommeruniversität, bei der im August vor Ort in Schwerte unterschiedlichste, mehrtägige Seminare zu einem großen Rahmenthema (im Jahr 2016: „Aufbrechen“) angeboten werden. Da es aus allen Bereichen, wie z.B. Geschichte, Kunst oder Gesellschaft, mehrere Themenangebote gibt, findet wirklich jeder etwas, was seinen persönlichen Interessen entspricht! Aber auch am jeweiligen Studienort ist Villigst durch die sogenannten Konvente aktiv, das sind alle Villigster an einem Hochschulort. Durch regelmäßige Treffen in Kneipen, Cafés oder privat in diversen WGs, entsteht ein Netz aus Kontakten und Freundschaften, die sich über das eigene Studienfach und die Kommilitonen hinaus erstrecken. Hast Du Lust auf den interdisziplinären Blick über den Tellerrand deines Studienfachs hinaus, Freude daran, viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen, und den Wunsch, die Chance zu bekommen, Deine Persönlichkeit entwickeln zu können, Deinen eigenen Weg zu gehen und dabei unterstützt zu werden? Dann bist Du bei Villigst genau richtig. Bewerben lohnt sich immer!

Felicia Bauer



(Noch mehr Infos unter: http://www.evstudienwerk.de oder auf der Ersti-Messe der Universität Würzburg am 24.10.2016)