Februar - März 1999
Dez. 1998 - Jan. 1999
Apr. - Mai 1999
Langzeitwirkung

Vor zwei Jahren war es, so weit ich mich erinnere. Im Gottesdienst am Kirchweihfest entstand eine Kirche in der Kirche. Die Bausteine waren lauter längliche Pappschachteln. Auf diesen Pappschachteln waren Bilder gemalt oder beschrieben. Bilder einer erträumten Gemeinde. Alle bauten mit, klein und groß. Und so stand sie bald fertig da, die neue Apostelkirche. Unter ihrem roten Pappdach waren viele gute Ideen gesammelt. Ideen wie: Wir wollen eine mündige Gemeinde, in der jeder etwas beitragen kann. Der Kinderchor sollte noch öfter die Gottesdienstbesucher erfreuen. Und vieles andere mehr. Ein Gedanke aber tauchte immer wieder auf: Wir wollen Gemeinschaft über den Gottesdienst hinaus miteinander haben. Dieser Gedanke wirkte weiter. Eine ging auf den anderen zu und fragte: Wie könnte das aussehen? Und irgendwann stand dann die Idee des »Gemeindeabends« im Raum. Ohne Zutun des Pfarrers. Kirche »von unten« sozusagen. Ich weiß noch, wie ich mich gefreut habe über dieses Engagement. Nicht in jeder Gemeinde findet man solch eigenständige Initiative.

Natürlich wurde ich eingeweiht in die Pläne. Und ich fand sie ausgezeichnet. Ein Mischung sollte da entstehen aus Gemeinschaftserlebnis und inhaltlichen Angeboten. Mal mit aktuellen Themen - Gentechnik z.B. - dann wieder eher meditativ oder besinnlich oder fast ganz dem gegenseitigen Austausch dienend. Voller Elan machte sich das Team an die Arbeit, immer bereit Anregungen mit aufzugreifen. Leute - nach Möglichkeit aus unserem Bereich - wurden angesprochen, die interessante Beiträge liefern konnten. Manchmal war auch ich beteiligt, aber gerade nicht als Chef des Ganzen. Sondern eben dann, wenn meine Fähigkeiten und mein Wissen gefragt war. Ich muß auch nicht jedesmal dabei sein. Meist kann ich aus terminlichen Gründen gar nicht. Aber ich weiß: Da findet etwas wirklich Gutes statt, das dazu beiträgt, daß unsere Gemeinde lebt.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für Sie. Die nächsten Termine finden Sie in diesem Heft.

Ihr Pfarrer Johannes Riedel

Die beiden nächsten Gemeindeabende finden statt am:
Freitag, 19. Februar 1999 und
Freitag, 19. März 1999