Der Apostelbrief

Februar - März 2018
Voriger Apostelbrief
Dez. 2017 - Jan. 2018
Nr. 126
Nächster Apostelbrief
Apr. - Mai 2018
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:

2017:

2018:
126

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:

2024:

Mini-Gottesdienst

Minigottesdienst

Liebe Familien,

unsere Trägergemeinde, die Apostelkirche, bietet regelmäßig Minigottesdienste für die jüngeren Kinder und ihre Familien an.

Ich finde, sie bieten Eltern eine wunderbare Möglichkeit, mit ihren Kindern gemeinsam Gottesdienst zu erleben. Sie sind am Nachmittag, dauern nicht so lange, haben aber neben den Elementen für die Kinder (Geschichte hören, Rollenspiel... und manchmal auch Basteleien) durchaus auch einen Impuls für die Eltern.

Zusammen mit Pfarrer Johannes Riedel dürfen die Kinder zu Beginn (15.00 Uhr) die Glocken vor der Kirche läuten. Die Düsimaus (eine Plüschmaus) bekommt Wäscheklammern an ihren sehr langen Schwanz gezwickt, auf denen die Namen der teilnehmenden Kinder stehen, und findet dann ihren Platz am Altar.

Musikalisch werden die Kinder durch Gitarre, Klavier und Geige begeistert. Lieder, die sie in der Krippe oder im Kindergarten singen, sind dabei, sodass die Kinder auch da aktiv sein können. Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen, noch im Untergeschoss der Kirche bei Saft, Wasser, Kaffee und Kuchen zusammenzusitzen.

Junge Familien haben Gelegenheit sich in der Gemeinde kennenzulernen, nett zu plaudern und die Kinder können gemeinsam spielen. Ein Raum mit Spielsachen steht zur Verfügung. Von einer Mutter bekam ich nach dem letzten Minigottesdienst die Rückmeldung, dass es so schön war und sie das unbedingt weitersagen muss ...

Kinder lieben diese Atmosphäre, das erlebe ich mit meinen KollegInnen in unserer Arbeit, wenn wir religiöse Geschichten erzählen. Diese aber in der Kirche zu erleben, mit Glockenläuten, Musik, Kerzen ... ist schon für die Jüngsten eine sehr schöne Erfahrung.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, an diesen Gottesdiensten mit Ihren Kindern teilzunehmen.

Ich gestalte sie sehr gerne mit und freue mich immer, wenn Kinder aus unserer Kindertagesstätte dabei sind.

Ihre Susanne Schlechtweg-Herpich
(Kindertagesstätte der Apostelkirche)