Der Apostelbrief

Februar - März 2020
Voriger Apostelbrief
Dez. 2019 - Jan. 2020
Nr. 138
Nächster Apostelbrief
Apr. - Mai 2020

Nacht der Ökumene 2020

„Lasst uns (aus)strahlen!“

Ökumene

Eine „Nacht der Ökumene“? Was soll denn das sein?, werden sich manche fragen. Kurz gesagt eine Nacht der Kirchen, wie man sie aus Würzburg kennt, im Kleinen. Also verschiedene Angebote, vorbereitet und gestaltet von einem Team von Haupt- und Ehrenamtlichen, mit der Möglichkeit, zumindest zwei davon wahrzunehmen. Dabei reichen diese von kreativen Angeboten wie Emaillieren, über musikalische (neue geistliche Lieder), die Beschäftigung mit prägenden Zeugen des Glaubens, bis hin zu Bibelarbeit und zu Gesprächen über unsere christliche Identität in der Gegenwart. So sollte für jede und jeden etwas dabei sein. Gerahmt wird dieser Abend durch eine kurze Einführung in den Abend und eine Schlussandacht.

Alle Angebote gruppieren sich um das Thema „Lasst uns (aus)strahlen!“. Dies vor dem Hintergrund, dass unsere Welt ein ausstrahlendes Christentum und fröhlich-ansteckende Christen bitter nötig hat.

Zwischen den Einheiten wird Zeit zum Ausruhen und Verweilen mit Getränken und Salzgebäck sein. Vor zehn bzw. acht Jahren haben wir schon zweimal solche Abende mit gutem Erfolg und Resonanz durchgeführt. Durch die vielen Stellenwechsel auf katholischer Seite und den Übergang der Nikolausgemeinde in die Pfarreiengemeinschaft geriet die Idee aber in den Hintergrund und soll jetzt neu belebt werden – falls es Widerhall findet und eine Mindestzahl an Interessierten erreicht.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!

Termin: 20. März 2020, 19.30 Uhr
Ort: Apostelkirche Gerbrunn.

Selbstverständlich dürfen Sie diese Einladung an andere weiter geben. Möge das Haus voll werden!

Ihr Pfr. Johannes Riedel