Der Apostelbrief

Winter 2023
Voriger Apostelbrief
Herbst 2022
Nr. 148
Nächster Apostelbrief
Frühjahr 2023
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:
148

2024:

Kinderbibeltag 2022

Am Buß- und Bettag letzten Jahres fand wieder der ökumenische Kinderbibeltag in der Apostelkirche statt. Einen Tag lang haben sich über 20 Grundschülerinnen und Grundschüler unter Anleitung einiger Mitarbeitenden mit der Josefsgeschichte auseinandergesetzt. Schnell merkten die Kinder, dass sie in der Geschichte vieles entdecken können, was mit ihrem Leben zu tun hat. Vor allem Streit mit Geschwistern oder anderen Kindern war fast allen bekannt. Doch die Josefsgeschichte lehrte uns, dass es manchmal ganz schön lange dauern und ziemlich schwer sein kann, sich wieder zu versöhnen.

Nach einem gemeinsamen Auftakt in der Kirche mit einem unterhaltsamen Anspiel lernten die Kinder in verschiedenen Kleingruppen die Josefsgeschichte auf ganz unterschiedliche Art und Weise kennen. In einer Gruppe gab es ein Erzähltheater, in einer anderen wurde die Geschichte mit Eglifiguren nacherzählt.

Dabei gab es Vieles zu entdecken, z. B. wie Josef von seinem Vater einen wunderschönen Mantel geschenkt bekam, wie seine Brüder neidisch waren und ihn in einen Brunnen warfen, wie Josef es geschafft hat, zum zweitwichtigsten Mann in Ägypten zu werden und wie sich alle am Ende wieder versöhnt haben. Die Kinder erkannten, dass Gott in allen Höhen und Tiefen nicht von Josefs Seite wich und auch heute immer für uns da ist. Außerdem wurde gespielt, Kornsäckchen aus Stoff gebastelt, gesungen und gerätselt.

Nachdem sich in der Mittagspause alle mit leckerem Essen stärken und in der Turnhalle austoben konnten, standen am Nachmittag verschiedene Workshops auf der Tagesordnung: Es wurden Geldbeutel, Traumfänger, Holztheater und vieles mehr gebastelt.

Den Abschluss des Kinderbibeltages bildete eine Andacht in der Kirche, zu der auch die Eltern der Kinder eingeladen waren. Am Vormittag hatte jedes Kind auf einem Papier ein kleines Stück des Mantels von Josef gestaltet. Aus den vielen, individuellen Mantelstücken wurde dann ein wunderschöner bunter Josefs-Mantel, der auch noch einige Wochen später in der Kirche zu sehen war.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Mitarbeitenden, die mit viel Liebe den Kinderbibeltag vorbereitet und durchgeführt haben.

Lea Zepter

Kinderbibeltag