Der Apostelbrief

Winter 2023
Voriger Apostelbrief
Herbst 2022
Nr. 148
Nächster Apostelbrief
Frühjahr 2023
Beliebigen Apostelbrief wählen ...
1997:

1998:

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

2009:

2010:

2011:

2012:

2013:

2014:

2015:

2016:

2017:

2018:

2019:

2020:

2021:

2022:

2023:
148

2024:

„Endlich, endlich Weihnachten“

Das Krippenspiel 2022

„Endlich, endlich Weihnachten! Endlich Heiligabend! Endlich ist es da, worauf wir lang gewartet haben!“

Mit diesem Ohrwurm gingen wohl einige Besucherinnen und Besucher des Familiengottesdienstes am Heiligen Abend nach Hause, an dem das Kindermusical „Endlich Weihnachten“ in der Apostelkirche aufgeführt wurde.

Mitte November ging es mit den Vorbereitungen für das Krippenspiel los. Zunächst wurden die Texte gemeinsam gelesen, dann wurden Rollen verteilt, Texte gelernt, Lieder geübt und auswendig gesungen, Soli verteilt, Kostüme gesucht und noch vieles mehr. Nach ein paar Wochen wurden dann die Texthefte weggelegt und es ging mit den szenischen Proben los.

Und dann war es endlich so weit: Der Heilige Abend stand vor der Tür. Die Aufregung bei den Kindern war groß, als die Scheinwerfer angingen und das erste Lied vom Klavier zu hören war.

Ein Highlight war für viele Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes der Kinderchor. Denn die zwölf Grundschulkinder standen nicht nur als Hirten, Engel, Maria und Josef oder in anderen Rollen verkleidet auf der Bühne, um zu verkünden, was damals vor mehr als 2000 Jahren in Bethlehem geschah, sondern alle sangen zugleich auch im Chor. Die Begeisterung der Kinder war bis in die letzten Reihen der gut gefüllten Kirche zu spüren.

Durch schwungvolle Lieder und ihr Theaterspiel erzählten die Kinder den Besucherinnen und Besuchern, warum wir eigentlich Weihnachten feiern. Dem Applaus am Ende des Gottesdienstes zufolge haben die Kinder es geschafft die Anwesenden mit ihrer Weihnachtsfreude anzustecken.

Vielen Dank an alle Kinder, dass ihr dieses Kindermusical auf die Beine gestellt habt! Ihr habt das wirklich toll gemacht! Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Mitwirkenden, die durch ihre Zeit und Arbeit vor und hinter der Bühne dieses Krippenspiel ermöglicht haben.

Ich hoffe, ich spreche für alle, wenn ich sage: Die Mühe hat sich wirklich gelohnt!

Lea Zepter

Weihnachten