Der Apostelbrief

Mai - Juli 2024
Voriger Apostelbrief
Feb. - Apr. 2024
Nr. 153

Abschluss-Freizeit des Trainee-Kurses

Trainee

Vom 19. bis 21. April fand die Abschlussfreizeit des Trainee-Kurses 2023/2024 im Bürgerspital in Iphofen statt. Ein Wochenende lang beschäftigten sich die zukünftigen jugendlichen Mitarbeitenden aus vier Gemeinden mit verschiedenen Inhalten. Die Mischung aus Praxis und Theorie, Erleben und Ausprobieren sowie Spiel und Spaß prägten das gesamte Wochenende.

Am ersten Abend starteten wir mit einer Spiele-Kette durch verschiedene Zeitalter der menschlichen Geschichte. Außerdem lernten die Jugendlichen, wie sie als Teamer (Jugend-Mitarbeitende) mit schwierigem Verhalten von Kindern angemessen umgehen können, was beim Anleiten von Spielen und Kleingruppen beachtet werden sollte, wie sie konstruktiv Feedback geben können, was Aufsichtspflicht bedeutet und vieles mehr. Auch die Beschäftigung mit dem eigenen Lebens- und Glaubensweg sowie die Prävention von sexualisierter Gewalt waren Teil des Programms. Ganz nach dem Motto „Learning by doing“ wurden auch die Andachten von den Jugendlichen gehalten.

Ein Highlight war das Krimidinner am Samstagabend. Hierbei schlüpften die Jugendlichen in verschiedene Rollen und alle versuchten durch taktisches Vorgehen einen kniffligen Fall zu lösen.Die Besonderheit dabei war, dass das 3-Gänge-Menü selbstständig von den Jugendlichen geplant und zubereitet wurde. Diese Team-Challenge wurde auf jeden Fall gemeistert!

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team, welches das Wochenende vorbereitet und durchgeführt hat.

Wir wünschen allen Jugendlichen Gottes Segen und viel Freude in ihrer Arbeit als Teamer.

Lea Zepter

Trainee Trainee Trainee