Dezember 1999 - Januar 2000
Okt. - Nov. 1999
Feb. - Mrz. 2000

Einladungen und Hinweise

Von Einladungen und Hinweisen zu Veranstaltungen, die im originalen Apostelbrief, teilweise ganzseitig gestaltet, stehen, werden in der Reproduktion hier nur noch die Texte zur Dokumentation aufgelistet.

• Neue Gottesdienstzeiten in Gerbrunn!
    Morgen könnte ich mal wieder in den Sonntagsgottesdienst gehen. Nein, doch lieber nicht. Es ist ja der erste Sonntag im Monat und da fängt der Gottesdienst in Gerbrunn schon um 9.15 Uhr an. Da warte ich doch lieber bis nächste Woche, wenn man Ausschlafen und Gottesdienstbesuch miteinander kombinieren kann. So ähnlich müssen viele Gerbrunner in den letzten Jahren gedacht haben, denn die Gottesdienste um 9.15 Uhr fanden oft nur in einem recht kleinen Kreis statt, Das soll aber nicht heißen, daß an diesen Sonntagen nur wenige Menschen in die Apostelkirche kamen: Die Kinder ließen sich durch den frühen Termin nicht schrecken und besuchten sogar sehr zahlreich den Kinderkirchenvormittag. Um die Bedürfnisse von erwachsenen Langschläfern und frühaufstehenden Ki-kivo-Fans unter einen Hut zu bringen, wurde folgende Regelung getroffen:
    10.30 Uhr Gottesdienstbeginn an jedem Sonntag
    Kikivo an jedem ersten Sonntag im Monat Beginn; 9.15 Uhr.
    Diese Regelung gilt schon ab Dezember 1999, Am 2. Advent können Sie also den Gottesdienst besuchen und trotzdem ausschlafen.
  • Gottesdienste am Heiligen Abend
    Dann gab es noch ein weiteres Problem mit den Gottesdienstzeiten: Der Familiengottesdienst am Heiligen Abend endete bisher schon so früh, daß es draußen noch hell war, Da kommt keine richtige Weihnachtsstimmung auf und es muß noch viel Zeit bis zur Bescherung überbrückt werden. Deshalb wurden auch für den Heiligen Abend neue Gottesdienstzeiten festgelegt:
    16.00 Uhr Familiengottesdienst 17.30 Uhr Hauptgottesdienst
    Erholsames Ausschlafen und besinnliches Feiern wünscht Ihnen die Apostelbrief-Redaktion.
  • Zappelphillipp-Gottesdienst
    Tragt in die Welt nun ein Licht
    am Sonntag den 5. Dezember 1999 um 15 Uhr.
    Alle Familien mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren sind eingeladen mit uns einen besonderen Gottesdienst zu feiern, der gerade die Kleinen und ihre Eltern auf die Adventszeit einstimmen will. Nach dem Gottesdienst wird Zeit sein, sich bei Plätzchen, Tee und Punsch näher kennenzulernen.
    Es freuen sich auf diesen Gottesdienst Religionspädagogin Claudia Seibert, Diakonin Martina Fritze und Pfarrer Johannes Riedel.
  • Ökumenisch ins 21. Jahrhundert ...
    Die besondere Silvesterfeier in Gerbrunn im Untergeschoß der Apostelkirche.
    Nach dem Segnungsgottesdienst geht es los: Feiern, Spielen, Tanzen, Quatschen, sich begegnen, musikalisch das Jahr ausklingen lassen und einen neuen Start wagen. Dabei sollen nicht nur die Erwachsenen ihren Spaß haben, auch die Kinder möchten wir mit hineinnehmen in das bunte Treiben. Neben vielen Angeboten für die Kinder gibt es auch einen Ruheraum zum Schlafen oder Ausruhen für die Kleinen.
    Aus Erfahrung wissen wir, daß Feiern durstig und hungrig macht. Es wäre toll, wenn jeder zum kalten Büffet etwas mitbringen könnte. Die Getränke besorgen wir. Abgerechnet wird nächstes Jahr (am 1.1.2000). Damit wir besser planen können wird um Rückmeldung gebeten – spätestens bis Weihnachten im Evang.Pfarramt (Tel. 700727) oder Kath. Pfarramt (Tel. 708001) oder bei Volker Held (Tel. 70812) bzw Martina Fritze (Tel. 701079).
  • Gemeindefreizeit 2000
    Terminvorankündigung: Vom 05.-07. Mai 2000 findet auf der Franziskushöhe in Lohr die nächste Gemeindefreitzeit statt. Infos werden rechtzeitig bekanntgegeben.