Juni - Juli 2000

Gemeindefreizeit 2000

...da scheiden sich die Geister
Gemeindefreizeit Franziskushöhe in Lohr

Welcher Geist, welche Geister, wie treten sie auf, wie wirkt er?

Viele Fragen, mit denen sich die Teilnehmer der 2. Gemeindefreizeit der Apostelgemeinde und Nikolausgemeinde Gerbrunn auseinandersetzten.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer waren Kinder und Jugendliche, die mit Hilfe des KiGo-Teams auf die Spur eines göttlichen Geistes geführt werden sollten: U. a. in der bewährten Form des KiKiVo's geschah dies mit Spielen, Singen, Zuhören und Basteln.

Parallel hierzu hatte das Organisationsteam für die Erwachsenen unterschiedlichste Programmpunkte vorbereitet:

• ein Kennenlernabend mit anschließenden Gesprächen in Kleingruppen
  • Referate zum Thema mit vier Vertretern der katholischen, der evangelischen Kirche, der feministischen Theologie und der charismatischen Bewegung.

Informationen und Provokatives nahm die Gruppe, erweitert durch Tagesbesucher aus Gerbrunn, mit großem Interesse auf; schließlich bestand die Möglichkeit, in Kleingruppen mit einem der Referenten zu diskutieren und sich auch auf theologisches Neuland zu wagen.

Entspannung fanden Groß und Klein auf einer Wald-Erlebniswanderung, die unter der Führung von L. Angerer in den Spessartwald einlud.

Individuelle Erholung fand man in der herrlichen Umgebung der Tagesstätte; die Kinder konnten sich auf einem Abenteuerspielplatz austoben.

Pfarrer Riedel und Pastoralreferentin Endres luden zu abendlichen Andachten in die Kapelle des Hauses ein, die nach den vielfältigen Tätigkeiten des Tages willkommene Ruhe und Besinnung boten.

Großen Anklag fand der sog. »Bunte Abend«. Geleitet von G. Stirnweiß nahmen alle Gruppen mit viel Spaß und Engagement teil: Musik, Lieder, Spiele, Sketche und Tänze sowie das abschließende Singen am Lagerfeuer beendeten den zweiten Tag.

Einen Höhepunkt des Wochenendes bildete der sonntägliche ökumenische Abschlußgottesdienst mit Abendmahl. Dieser war in zweierlei Hinsicht ungewöhnlich: Zum einen nahmen alle Gruppen am Agapemahl teil, zum anderen waren Phasen eingebaut, die u. a. die Kinder durch instrumentale Liedbegleitung und bildnerische Aktivitäten auch aktiv miteinbezogen.

Die sorgfältige Vorbereitung durch die Verantwortlichen, eine hervorragend geeignete Tagesstätte und nicht zuletzt das herrliche Wetter ließen auch große Freiräume zum persönlichen Austausch; schließlich wurden Kritik und Anregungen im Hinblick auf eine mögliche Freizeit im Jahr 2001 festgehalten. Übrigens: Ideen für ein neues Thema sind willkommen.

C. Holzner