Juni - Juli 2000
Apr. - Mai 2000
Aug. - Sep. 2000

Verabschiedung von Religionspädagogin Claudia Seibert

Traurig aber wahr: Die zwei Jahre ihres Vorbereitungsdienstes hier in Gerbrunn sind schon wieder fast vorüber. Das bedeutet, dass Claudia Seibert sich von uns, von den Kindern und Jugendlichen insbesondere, verabschieden muss und aufbrechen muss zu den neuen Ufern einer festen Anstellung. Ich glaube, es fällt ihr nicht ganz leicht, uns hier zurückzulassen, denn im Laufe von zwei Jahren lernt man sich schon kennen und schätzen. Umgekehrt fällt es uns nicht leicht, sie ziehen zu lassen. Denn die Mädchen der Donnerstagsmäuse etwa verlieren eine kompetente Gesprächspartnerin, die Schüler der Eichendorffschule eine heiß geliebte Lehrerin, die Kinder der hugo-Gruppe und der Kindergruppe eine Leiterin, die mitlachen und sich mitfreuen konnte und dabei immer auch noch eine Linie in die Sache hineingebracht hat, so dass es nie langweilig wurde. Alte Menschen im Seniorenkreis oder zu Hause werden mit einer gewissen Wehmut an ihre Besuche zurückdenken, das Gottesdienst- und Andachtsleben wird ohne ihre Akzente ärmer sein.

Wir danken Claudia Seibert für die Zeit, die sie hier bei uns war und sich dabei voll eingebracht hat, niemals auf die Uhr geschielt hat und weit über das geforderte Maß Engagement gezeigt hat. Man hat ihr abgespürt, dass es ihr um die Menschen und um die Sache des Glaubens geht. Und solche glaubwürdigen Mitarbeiter haben wir in der Kirche nötiger denn je.

Wir wünschen ihr für den nächsten Lebensabschnitt vor allem eins: Gott soll dich segnen und du sollst ein Segen sein, liebe Claudia. Auf Wiedersehen, irgendwann, irgendwo.

Natürlich soll auch noch Gelegenheit sein, sich von Frau Seibert persönlich zu verabschieden. Die offizielle Verabschiedung wird sein am Sonntag, 23.7.2000 im Zusammenhang mit dem Hauptgottesdienst um 10.30 Uhr und im Anschluß bei einem kleinen Empfang. Seien Sie, seid dabei!

Johannes Riedel