Oktober - November 2000
Aug. - Sep. 2000
Dez. 2000 - Jan. 2001

Das Erntedankfest

liebe Gemeinde, lädt ein zur Dankbarkeit. Das sagt schon der Name. Hinter Dankbarkeit steckt aber - und das muß man sich vielleicht erst einmal wieder bewußt machen - ein guter Schuß Bescheidenheit:

Sonnenblume

Nicht alles im Leben verdanke ich mir selbst. Nicht alles kann ich mir kaufen oder verdienen. Vielleicht sogar das Wenigste.

Die wesentlichen Dinge gibt es im Leben geschenkt: die wärmende Sonne auf der Haut, die Melodie im Kopf, das freundliche Lächeln eines Bekannten, liebevolle Berührungen des Partners, ja, das Leben selber gibt es umsonst. Noch.

Denn einige können sich nicht damit abfinden, daß wir das Leben und seine Grenzen nicht noch mehr in unseren Händen haben. Mit befruchteten menschlichen Eizellen wollen sie experimentieren. Aus so gewonnenen Stammzellen Organe nachwachsen lassen. Die sind dann sicher nicht mehr kostenlos.

Ich schlage vor, daß wir das Erntedankfest dann zu einem Freudenfest anläßlich der jährlichen Gewinnausschüttung der Gentechnik-Aktiengesellschaften umwidmen. Gott - pardon - dem Fortschritt sei Dank!

Ihr Pfarrer Johannes Riedel