Oktober - November 2000
Dez. 2000 - Jan. 2001

Vorstellung von
Religionspädagogen Oliver Immendörfer

Hallo! Ich bin der Neue! Welcher Neue? Der neue Religionspädagoge im Vorbereitungsdienst hier in Gerbrunn. Damit Sie wissen, mit wem Sie es in den nächsten zwei Jahren in der Apostelkirche zu tun haben, gibt es hier ein paar Informationen über mich.
Mein Name ist Oliver Immendörfer. Geboren und aufgewachsen bin ich in Nürnberg. Dort habe ich auch meinen Schulabschluß und eine Lehre als Bankkaufmann absolviert. Nach der Lehre habe ich noch ein paar Jahre in diesem Beruf gearbeitet und dann die Be-rufssparte gewechselt. Es hieß also wieder zurück auf die Schulbank und Lernen anstatt Geld zu zählen.

Ich ging nach Marburg und absolvierte eine theologische Ausbildung. Nach dieser Ausbildung ar-beitete ich sechs Jahre in Hessen in der Gemeindearbeit. Während dieser Zeit absolvierte ich berufsbegleitend mein Studium zum Diplom-Religionspädagogen (FH). Da ich wieder zurück in die heimatlichere Gegend wollte, war es sehr schön, daß es hier eine Stelle für den Vorbereitungsdienst gab. Es scheint so, als würde ich das Lernen nicht mehr richtig los.

In diesen zwei Jahren bin ich hier in der Apostelkirche mit dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Hinzu kommt noch die Tätigkeit im Religionsunterricht. Hier gebe ich Unterricht in der Hauptschule in Gerbrunn und in der Berufsschule in Würzburg.

Haben Sie sonst noch Fragen? Ach so, ja. Sie würden auch noch gerne etwas privates Wissen? Ja, bei meiner Körpergröße von 2,04 m ergibt sich mein Hobby fast von selbst. Ich spiele gerne Basketball. Und seit über sechs Jahren erträgt meine Frau Daniela tapfer mein dauerndes Lernen, Reisen und die Umzüge in Deutschland. Von Beruf ist sie Krankenschwester und Psychotherapeutin und möchte gerne in die Beratungsarbeit einsteigen.

Ich glaube, fürs erste ist das mal genug. Wenn Sie mehr über mich bzw. uns erfahren wollen, dann fragen Sie uns einfach.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.