Februar - März 2001
Dez. 2000 - Jan. 2001
Apr. - Mai 2001

Der Leuchter

Wie lässt sich der Name unserer Kirche, die nach den Aposteln genannt ist, sichtbar und erfahrbar machen ?

Eine Antwort darauf soll der Leuchter sein, der nun im Foyer hängt, mit den 12 Apostelkreuzen, die um das kreuzförmige Licht in der Mitte kreiseln. So wie die Sonne der Gerechtigkeit den Weltkreis mit ihrem Licht erhellt, wie ein Abbild der Schöpfung im Größten, wie im Kleinsten.

Die Zahl 12 ist eine heilige Zahl, ein uraltes Symbol für die Vollkommenheit und Schönheit. 12 Monate teilen das Jahr, 12 Stunden den Tag und die Nacht.

In der Schrift lesen wir über das Volk Gottes von den 12 Stämmen Israels, den 12 Aposteln und schließlich in der Offenbarung des Johannes von der Frau, die mit der Sonne bekleidet, den Mond unter ihren Füßen, eine Krone mit 12 Sternen auf dem Haupt trägt, als einem Bild der Kirche.

Aus einem mittelalterlichen Gebet:

Herr unser Gott
Jesus Christus, du Glanz der Herrlichkeit des Vaters
du Tag der keine Finsternis kennt
wir danken dir,
denn du hast deine 12 APOSTEL
mit dem Feuer deines Heiligen Geistes
selbst zu Lichtern gemacht
So wurden sie wie die 12 STUNDEN des Tages,
die das Licht der Sonne leuchten macht.
Denn du hast zu ihnen gesagt
> Ihr seid das Licht der Welt <
Geh über uns auf, Herr Jesus Christus, unser Gott