Februar - März 2001
Dez. 2000 - Jan. 2001
Apr. - Mai 2001

Silvester

Seit drei Jahren bildet sich nun langsam eine Tradition am Silvester-Abend heraus: Der Gottesdienst mit dem Angebot zu persönlichen Segnung. Viele nutzten auch dieses Jahr dieses besinnliche Angebot an der Schwelle zum neuen Jahr. Im ersten Teil wurde mit Texten und Gebeten zum persönlichen Rückblick auf das vergangene Jahr eingeladen. Mit Hilfe einer Reihe von Kurzgeschichten legte Pfarrer Riedel den Predigttext aus. Das Zentrum des Gottesdienstes aber bildete der Teil mit Abendmahl und Segnung. Auch wenn dieses Jahr nicht so viele zur Einzelsegnung in den Seitenbereich der Kirche kamen, wie im ersten Jahr, so waren doch die, die das Angebot nutzten, sehr dankbar und emotional bewegt. Wer wollte konnte ein Anliegen nennen und ein ehemaliger Kirchenvorsteher oder Pfarrer Riedel nahm das in einem Gebet auf. Unter Handauf-legung wurde dann ein Segen gesprochen. Und es war spürbar: Da passiert etwas. Vielleicht nicht unbedingt das, was man sich vorstellt. Aber es passiert etwas und die Nähe Gottes scheint greifbarer als sonst. Wer kein Segnungsanliegen oder -bedürfnis hatte, konnte währenddessen beim Abendmahl teilnehmen und/oder eine Kerze anzünden, verbunden mit einem stillen Gebet. Atmosphärisch wurde das Ganze getragen von immer wiederkehrenden Taizé-Gesängen der Gemeinde.

Mit Sicherheit einer der bewegendsten Gottesdienste im Kirchenjahr. Vielleicht sind Sie das nächste Mal auch dabei?

Ihr Pfarrer Johannes Riedel