Juni - Juli 2001
Apr. - Mai 2001
Aug. - Sep. 2001

Glaubensbekenntnis

Jeden Sonntag im Gottesdienst sprechen wir es gemeinsam: das Glaubensbekenntnis, meist in der Form des sogenannten Apostolischen Glaubensbekenntnisses. Diese Bekenntnis auswendig zu lernen gehört zu den Pflichten jeder Konfirmations-Vorbereitungszeit, - auch die diesjährigen Konfirmanden haben dies getan.

Aber mehr noch - : außer der ausführlichen Beschäftigung mit diesem nun schon seit Jahrhunderten gesprochenen Glaubenszeugnis haben die Konfirmanden sich zusammengesetzt und gemeinsam ihren Glauben mit eigenen Worten formuliert. In einem von ihnen gestalteten Gottesdienst mit dem Thema »Der Sinn des Lebens« haben die Konfirmanden sich und ihr eigenes, modernes Glaubensbekenntnis der Gemeinde vorgestellt.

Es ist eine Glaubensbekenntnis, das es auf jeden Fall wert ist, hier noch einmal für alle Apostelbriefleser aufzuschreiben :

Modernes Glaubensbekenntnis der Konfirmanden des Jahres 2001

Ich glaube, dass Gott immer bei mir ist, obwohl soviel Elend auf der Welt ist.
Er hat uns unser Leben in die Hand gegeben und wir sollen es schützen.
Durch Jesus seinen Sohn hat er uns gezeigt, wie sehr ihm die Menschen am Herzen liegen.
Mit seinen Geschichten und Gleichnissen überzeugte Jesus die Menschen von Gottes Liebe.
Schließlich starb er für die Menschen.
Doch Jesus ist nicht tot. Er ist auferstanden und immer bei uns.
Der Heilige Geist kommt zu uns, um uns Mut, Kraft und Vertrauen zu Gott zu geben.
Er verbindet die Menschen miteinander. Durch den Heiligen Geist ist Gott auf der Welt, um einen Verbindung mit den Menschen herzustellen, die stärker ist als der Tod.
Darum glaube ich an ein Leben nach dem Tod.

-d.s.-