August - September 2001
Okt. - Nov. 2001

KV - NEWS

Neuigkeiten aus dem Kirchenvorstand

Liebe Leserinnen und Leser des Apostelbriefs!

Ist es Ihnen eigentlich allen bekannt? Kirchenvorstandssitzungen sind öffentlich (zumindest zum ganz überwiegenden Teil)! Nun muss man ehrlich zugeben: Es gibt sicher oft spannendere Möglichkeiten einen Abend zu gestalten, als als Zuhörer eine KV-Sitzung zu verfolgen. Aber trotzdem: Sie haben schließlich die Mitglieder des jetzigen KV im letzten Herbst gewählt. Diese bemühen sich nun in oft (sehr) langen Sitzungen darum, die Geschicke der Gemeinde möglichst auch in Ihrem Sinne zu lenken. Deshalb - denke ich - ist es das gute Recht eines/r jeden interessierten Gerbrunner Mitchristen/in von Zeit zu Zeit zu erfahren, mit welchen Themen und Problemen der Kirchenvorstand sich gerade befasst. Vielleicht hätten ja gerade Sie eine zündende Idee beizusteuern oder einen wichtigen Kritikpunkt oder einfach eine Anregung.

Deshalb sollen die KV-News in Zukunft regelmäßig im Apostelbrief erscheinen und über interessante Themen der KV-Arbeit informieren. Auf wichtige Termine möchten wir frühzeitig hinweisen, und vielleicht können wir auch einmal Ihre Meinung zu einem aktuellen Problem erfragen.

Mein persönlicher Wunsch wäre es, dass die KV-Arbeit so für alle etwas transparenter wird und sich dadurch vielleicht sogar neue »Kontaktpunkte« zwischen Gemeinde und Kirchenvorstand ergeben.

Die Termine der Kirchenvorstandssitzungen bis zum Jahresende:
21.09.; 22.10; 14.11. und 14.12. jeweils 20.00 Uhr Apostelkirche

Was gibt es Neues?

(nach dem langen Vorspann heute nur in reduziertem Umfang)

Die Krabbelecke im Gottesdienst

Mit einem Kleinkind in den »normalen« Sonntagsgottesdienst zu gehen, das stellt für viele Eltern eine große Hemmschwelle dar. Leider! Wer es dann trotzdem einmal wagt, der oder die fühlt sich dann meist nur gestresst von der Angst zu stören oder aufzufallen. Die rechte Ruhe und »Erbauung« will jedenfalls nicht aufkommen. Da bleibt man dann doch lieber gleich zuhause.

Früher gab es deshalb in der Apostelkirche eine von einigen Eltern in Eigenregie geführte Krabbelgruppe, die im Untergeschoss der Kirche während des Gottesdienstes stattfand. In Ermangelung eines entsprechend interessierten Nachwuchses gibt es diese sehr schöne Einrichtung zur Zeit leider nicht mehr.

Als Ersatz dafür möchten wir nun versuchsweise eine »Krabbelecke« im Gottesdienst selber anbieten. Wie soll das funktionieren?

In einer Ecke des Gottesdienst-Raumes wird es in Zukunft (das heißt: nach der Sommerpause) einen kleinen Spiel- und Krabbel-Teppich geben mit einigen Büchern und Spielzeugen. Für die Eltern gibt es daneben natürlich auch entsprechende Sitzgelegenheiten. Während die Großen sich mehr (oder weniger) ungestört am Gottesdienst beteiligen, können die Kleinen »vor sich hin spielen«. So soll für alle Beteiligten eine möglichst stressfreie Teilnahme am Gottesdienst möglich sein. Wir würden uns freuen, wenn sich viele an diesem »Versuch« beteiligen würden. Für weitere gute Ideen zu diesem Thema sind wir immer dankbar.

Übrigens: Vielleicht gibt es ja zur Zeit wieder genügend Gottesdienst - interessierte Mütter und Väter in Gerbrunn, so dass die Krabbelgruppe wiederbelebt werden könnte??? Zur Koordination einer solchen Gruppe wäre ich dann gerne bereit. Also: Wer Interesse hat, einfach kurz bei mir anrufen (Tel.: 701414).

Michael Strohm

siehe auch >>> Kinder im Gottesdienst