April - Mai 2002
Feb. - Mrz. 2002
Juni - Juli 2002

Baustelle Kirche: Betreten erwünscht!

Der Unterfränkische Kirchentag findet am 30.Juni in Schweinfurt statt

»Baustelle Kirche - Betreten erwünscht!«, das Thema, das das Vorbereitungsteam aus Mitarbeitenden aller unterfränkischen Dekanate diesem regionalen Kirchentag gegeben haben, will eine Kirche vorstellen, die sich selbst nie fertig und abgeschlossen sieht und Menschen zum Mitgestalten einlädt.

Am Sonntag, dem 6. Juni, um 10 Uhr wird Landesbischof Dr. Johannes Friedrich im Gottesdienst auf dem Festplatz vor der St. Johanniskirche die Predigt halten, am Nachmittag wird er zusammen mit dem katholischen Bischof von Würzburg, Dr. Paul Werner Scheele drei aktuelle »Baustellen« besichtigen: Die »Baustelle Ökumene«, die »Baustelle Bioethik« und die »Baustelle Weltreligionen«.

Zeitgleich werden Prof. Johanna Haberer und der Journalist Christian Nürnberger in einem Podiumsgespräch an anderer Stelle den Bauzustand der Kirche analysieren. Ein eigener Kinderkirchentag mit Baustellenparty, ein Jugendkirchen-tag, ein »Markt der Möglichkeiten« zu den genannten Themen, der unterfränkische Bezirksbläsertag und ein Krabbelgottesdienst komplettieren den Tag als vielschichtiges Angebot für die ganze Familie.