Der Apostelbrief

April - Mai 2002
Voriger Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2002
Nr. 31
Nächster Apostelbrief
Juni - Juli 2002

Zukunftsmusik?

Wenn es so etwas wie Zukunftsmusik gibt, dann war sie damals, dann ist sie am Ostermorgen an der Zeit: zur Begrüßung des neuen Menschen, über den der Tod nicht mehr herrscht. Das müßte freilich eine Musik sein - nicht nur für Flöten und Geigen, nicht für Trompeten, Orgel und Kontrabaß, sondern für die ganze Schöpfung geschrieben, für jede seufzende Kreatur, so daß alle Welt einstimmen und groß und klein, und sei es unter Tränen, wirklich jauchzen kann, ja so, daß selbst die stummen Dinge und die groben Klötze mitsummen und mitbrummen müssen: Ein neuer Mensch ist da, geheimnisvoll uns allen weit voraus, aber doch eben da.

Mit diesen Worten von Eberhard Jüngel wünsche ich Ihnen allen eine Osterzeit, die ihr Herz höher schlagen und Sie spüren lässt: Hier - im Ostergeschehen - geht wirklich etwas über alles Gewesene hinaus.