Der Apostelbrief

August - September 2002
Voriger Apostelbrief
Juni - Juli 2002
Nr. 33
Nächster Apostelbrief
Okt. - Nov. 2002

Entdecker- und Erfinderfreizeit
Pfingsten 2002 in Leinach

Unsere Entdecker- und Erfinderreise startete am Dienstag, den 21. Mai 2002 im Schullandheim in Leinach. 13 Jungen und Mädchen und 5 Mitarbeiter machten sich auf den schweren und abenteuerlichen Weg, berühmte Entdecker und Erfinder kennen zu lernen und ihren oft schweren Weg nachzuempfinden.

Wir haben in diesen Tagen gelernt, dass es im Leben viel zu entdecken gibt. Auch Schwierigkeiten sind nicht immer ein Grund, gleich aufzugeben. Es gab keinen Entdecker oder Erfinder, der sich nicht selbst durch Schwierigkeiten kämpfen musste und er wäre nie an sein Ziel gekommen, wenn er aufgegeben hätte.

Entdecker und Erfinder müssen für alle Lebenslagen gewappnet sein. In vielen verschiedenen Spielen wurde dies geübt. Da gab es ein Entdecker- und Erfinderquiz, die Möglichkeit der Gruppen, sich einen Namen zu geben eine Fahne zu gestalten, in Geländespielen alte Handschriften zu finden und zu übersetzen, einen gestohlenen geheimen Laborversuchsplan wiederzubeschaffen und in einem Nachtgeländespiel seinen Mut und sein Vertrauen zu den anderen Gruppenmitgliedern unter Beweis zu stellen.

Vormittags beschäftigten wir uns mit verschiedenen Menschen, die in gefährlichen Lebenssituationen wichtige Entdeckungen für ihr Leben gemacht haben. Und bevor der Tag zu Ende ging, war eine spannende Fortsetzungsgeschichte der letzte Punkt im Tagesablauf. Natürlich haben Sport, Spiel und Spaß (z.B. Wasserschlacht) auch zu einer schönen Freizeit beigetragen.

Mit einer Siegerurkunde und einem Fairnesspokal wurden die Teilneh-mer am Sonntag, den 26. Mai 2002 nach Hause verabschiedet.

Es war eine schöne Freizeit. Vielen Dank allen Mitarbeitern für ihren Einsatz. Wir erinnern uns gerne daran zurück.

Oliver Immendörfer