Der Apostelbrief

August - September 2002
Voriger Apostelbrief
Juni - Juli 2002
Nr. 33
Nächster Apostelbrief
Okt. - Nov. 2002

Aus dem Ökumenischen Kindergarten

Zum Abschluss des Kindergartenjahres in Kürze einige

Rück- und Ausblicke:

  • Erfreulich: Der Kindergarten ist voll belegt! Dies liegt neben flexiblen Öffnungszeiten, Mittagessensangebot, wenig Ferien, sicher ganz wesentlich an der harmonischen konstruktiven Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Erzieherinnenteams, als auch zwischen diesem und den(m) Eltern(beirat).

  • Neuanschaffungen:
    • Nach den Schmetterlingen, gibt es sehr zur Freude der Kinder jetzt auch in der Raben- und Katzengruppe einen Hochbau (Hier noch mal ein ganz herzliches Danke Schön an den Architekten Herrn Frank für die Planung und erforderliche Anpassung an die unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten der Gruppen.
    • Im grossen Garten bietet seit Juni eine grosse Markise Schutz vor allzu viel Sonne beim Spielen im Sand.
    • Seit Mai besteht die Möglichkeit den Kindern ein warmes Mittagessen über einen »Essen auf Rädern«-Service anzubieten. Ist zwar organisatorisch aufwendig aber den Kindern schmeckt`s !
  • Abschied: Für Nicole Biohlawek ist das Anerkennungsjahr – der letzte Teil der Ausbildung zur Erzieherin- rum. Sie hat sich mit guten Ideen und Engagement in der Katzengruppe eingebracht. Dafür möchten wir uns bedanken und wünschen ihr alles Gute für die private- und berufliche Zukunft.

  • Feste/Veranstaltungen (Auswahl!): Wie gewohnt gelungen waren der Kennlern-Elternabend, der Martinsumzug, der Kindergartenfasching mit Theater (diesmal waren nicht ausschliesslich Eltern beteiligt), der Kleidermarkt. Grosser Beliebtheit erfreute sich auch wieder der Familientag, zu dem am 6.Juli trotz nicht ganz optimalen Witterungsbedingungen viele auf den Waldlehrpfad in den Gutenberger-Forst gekommen waren.

  • Endlich: In den Sommerferien werden der Sanitäranlagen saniert!

Last but not least: Vor der Sommerpause nochmals – von Seiten des Elternbeirates- Herzlichen Dank dem Erzieherinnen-Team, und den zahlreichen engagierten Eltern für ihre Hilfe bei diversen Gelegenheiten, durch die sie zum guten Gelingen dieses Kindergartenjahres beigetragen haben.

Schöne Ferien!

Stefanie Held, im Namen des Elternbeirates