Der Apostelbrief

Dezember 2002 - Januar 2003
Voriger Apostelbrief
Okt. - Nov. 2002
Nr. 35
Nächster Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2003

A Star Is Born

Die Astronomie ist eine Wissenschaft für Menschen, die sich für große Zahlen begeistern können. Allein in der Galaxie, in der unsere Erde ihre Bahnen um die Sonne zieht, gibt es schätzungsweise 100.000.000.000 (100 Milliarden) Sterne. In einer klaren Nacht, abseits vom Dunst und Streulicht unserer Städte kann man mit bloßem Auge bereits tausende von Sternen am Himmel erkennen.

Stern

Und doch war es ein einziger, ganz bestimmter Stern, der die Weisen aus dem Morgenland veranlasst hat, sich auf eine wochen- und monatelange Reise nach Palästina zu begeben. Es gibt unzählige Sterne am Himmel der Religionen und Überzeugungen: den aufgehenden Stern des Islam oder das bei uns in den vergangenen Jahren etwas verblasste Sternbild der fernöstlichen Religionen und Heilslehren. Und natürlich den Leitstern unserer westlichen Zivilisation: das Geld.

Manchmal hört man, dass alle Religionen letztlich gleich seien und doch im Grunde zum selben Ziel führten. So wie ein Stern dem anderen gleicht. Aber: Ist das wirklich so? Was wäre gewesen, wenn die Weisen aus dem Morgenland danach gehandelt hätten? Wenn sie nicht dem einen Stern gefolgt wären, sondern irgend einem, der ihnen besser gefiel oder der eine angenehmere Reise versprochen hätte? Sie hätten ihr Ziel nie im Leben erreicht!

Der christliche Glaube ist anders als andere Religionen: Gott selbst wird Mensch, erniedrigt sich bis zum letzten, damit wir, seine Geschöpfe, in seiner Nähe leben und dadurch überleben können. Nicht wir sind es, die durch religiöse Leistungen zu Gott kommen - Gott kommt zu uns. Das ist aus der Sicht anderer Religionen ein Skandal!

Das Kind, das die Weisen finden und anbeten, wird später als erwachsener Mann von sich sagen: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben« (Joh. 14,6). Nicht ein Weg, sondern der Weg. Nicht irgendeine austauschbare Wahrheit, sondern die Wahrheit. Und nicht einer von vielen möglichen Lebensstilen, sondern das Leben.

Um mich zu retten, wurde mein Gott an Weihnachten Mensch - deiner auch?

-pv-