August - September 2003
Okt. - Nov. 2003

Ein biblischer Sonntag

Impressionen vom Kirchweihfest 2003

Das diesjährige Kirchweihfest war dem Buch der Bücher gewidmet - der Bibel.

Im Gottesdienst erlebten wir, wie ein wissbegieriger Zeitgenosse dem Herrn Pfarrer auf den Zahn fühlte, wie aktuell denn nun diese Bibel sei. Mit Erstaunen konnte man da hören, welche Antworten uns dieses Buch sogar zu Fragen der Arbeitslosigkeit oder zur Zinsen-Problematik geben kann.

Umrahmt wurde die Predigt von viel Musik, vorgetragen vom Kinderchor, von unsrer Jugendband, vom Flöten/Klavierduo »Schwierczek/Böhm«, und von Frau Böhm an der Orgel.

In einer großen Bibelausstellung konnten wir bewundern, in wie vielfältigen Erscheinungsformen das Buch der Bücher allein in unserer kleinen Gemeinde zu finden ist.Herrn Berthold ist es zu verdanken, dass diese Ausstellung mit an die 80 Bibeln aus Gerbrunner Haushalten zustande kam.

Ein Höhepunkt war die Gesprächsrunde zum Thema »Mein Leben mit der Bibel«. Fünf Christen ganz unterschiedlichen Alters aus Gerbrunn hatten sich darauf eingelassen, von Ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit der Bibel, von Erinnerungen und von Ihrem Umgang mit der Bibel zu berichten. Es war eine spannende 3/4-Stunde. Pech für alle , die nicht dabei waren.

Neben alldem gab es noch viele weitere Attraktionen, so z.B. den Eine-Welt-Stand, der inzwischen seit vielen Jahren treu unser Kirchweihfest bereichert.

Für die Kinder gab's - organisiert vom Kigo-Team - eine »Biblische Aasgeierjagd«, eine kleine Spielestrasse mit einer Seifenblasen-Station und die Gelegenheit, sich schminken zu lassen.

Während noch eine lange Menschenschlange anstand am Tisch der Waffelbäckerinnen, konnte man bereits den 2. Auftritt unserer Jugendband genießen.

Last, but not least gab es als weiteren kleinen Höhepunkt eine Theateraufführung, gestaltet von Eltern und MitarbeiterInnen des Kindergartens.

Nach solch reichhaltigem Programm konnte man den Tag besinnlich mit liturgischem Tanz und dem ökumenischen Chor lauschend im Rahmen der Abendandacht ausklingen lassen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und treuen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass wir alle einen wunderschönen Tag hatten, der vielleicht dem ein oder anderen das Buch der Bücher wieder etwas mehr in Erinnerung gerufen hat.

M. Strohm

Bilder von diesem Fest in einer ► Bildergalerie