Oktober - November 2003

um 19.30 Uhr
Toskanasaal Würzburg

Eintritt frei, Spenden erbeten

Am Donnerstag, dem 16. Oktober, um 20.00 Uhr findet in der Apostelkirche im Rahmen des »Gerbrunner Kulturherbstes« ein Abend mir vierhändiger Klaviermusik statt. Babette Hierholzer, eine renommierte Pianistin aus New York, wird zusammen mit Jürgen Appell Musik von W. A. Mozart, F. Schubert, A. Schönberg, J. Brahms und A. Dvorak spielen. Zu diesem Konzert, welches übrigens am 20. Oktober im Toskana-Saal der Würzburger Residenz wiederholt wird, laden wir sehr herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Babette Hierholzer wurde in Freiburg geboren und studierte zunächst in Berlin bei Elisabeth Dounias-Sindermann und Wolfgang Saschowa. Später setzte sie ihre Studien an der Juillard School, Precollege Division, in New York bei Herbert Stessin, in Wien bei Paul Badura-Skoda, in Florenz bei Maria Tipo, und in Buenos Aires bei Bruno Leonardo Gelber fort. Seit 1991 lebt sie in New York.

Schon während ihrer Berliner Zeit nahm sie am Steinway-Klavierspiel-Wettbewerb teil und gewann sieben Mal den 1. Preis. Außerdem ist sie Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe, u.a. in Italien, Frankreich, und den USA.

Nach ihrem Aufsehen erregenden Debut mit den Berliner Philharmonikern 1978, bei dem sie Mozarts Konzert A-Dur KV 488 spielte, folgten noch mehrere Engagements mit diesem Orchester. Außerdem spielte sie mit anderen renommierten Orchestern und Dirigenten in den USA. Ausgedehnte Tourneen mit Klavierabenden, Kammermusik und Auftritten mit Orchester führten sie durch die meisten Länder Europas, durch die USA, Lateinamerika und Afrika. Sie hat mehrere Aufnahmen bei MARUS/EMI eingespielt, u.a. Stücke und Zyklen von Schumann, Couperin, Debussy, Mozart, und mehrere CDs mit Scarlatti-Sonaten.

Besonders am Herzen liegt ihr das Oeuvre Clara Schumanns, das sie zum Teil selbst herausgegeben und eingespielt hat. In Peter Schamonis Film "Frühlingssymphonie" (über das Leben und Werk Robert Schumanns) hat sie für Clara Schumann (verkörpert von Nastassja Kinski) den Soundtrack und das »Hand-Double« übernommen.

Jürgen Appell wurde in Berlin geboren und studierte dort bei Elisabeth Dounias-Sindermann und Ingeborg Peukert. Während dieser Zeit gewann er einmal den 1. und zweimal den 2. Preis im Steinway-Klavierspiel-Wettbewerb. Als Klavierduo zusammen mit der Pianistin Florentine Schubert hatte er in den folgenden Jahren viele Konzerte mit vierhändiger Klaviermusik, Musik für zwei Klaviere und Konzerte mit Orchester (u.a. Bachs Konzert C-Dur für zwei Klaviere und Orchester C-Dur). Einige Werke aus diesem Programm wurden auch vom Rundfunk und Fernsehen aufgenommen.

Seit mehreren Jahren geht er einer regen Kammermusiktätigkeit (mit Johannes Nauber, der den "12 Cellisten der Berliner Philharmoniker" angehörte) in Deutschland und anderen Ländern Europas nach. Im Frühjahr dieses Jahres spielte er auf Einladung des "Orquesta Normalista de Puebla" in Mexiko zusammen mit Babette Hierholzer und Bettina Griepentrog Mozarts Konzert für drei Klaviere und Orchester F-Dur.