Der Apostelbrief

Dezember 2003 - Januar 2004
Voriger Apostelbrief
Okt. - Nov. 2003
Nr. 41
Nächster Apostelbrief
Feb. - Mrz. 2004

St. Martinszug des Ökumenischen Kindergartens am 14. November 2003

Der Laternenumzug des Ökumenischen Kindergartens und der Klasse 1 b der Eichendorffschule in Gerbrunn hatte auch in diesem Jahr die Seniorenwohnanlage am Casteller Platz zum Ziel.

Zu Beginn fand in der Apostelkirche eine kleine Andacht statt, bei der u. a. das Kindergartenteam die Martinslegende spielerisch darstellte. Schon ein wenig aufgeregt drängte es die Kinder danach hinaus, um ihre meist selbstgebastelten Laternen leuchten zu lassen. Angeführt von "St. Martin" auf seinem Pferd, setzte sich der Laternenumzug in Richtung Seniorenwohnheim in Bewegung.

Martinszug

Martinszug

Martinszug

Dort angekommen, führten die Vorschulkinder im Innenhof einen Lichtertanz auf. Gemeinsam mit den Bewohnern der Seniorenwohnanlage wurden Laternen- und Martinslieder gesungen. Die Kinder hatten außerdem kleine Geschenke für die älteren Menschen mitgebracht. Für das leibliche Wohl gab es selbstgebackene Martinsgänse, Laugenstangen, Kinderpunsch und Glühwein.

Der Erlös des Festes geht diesmal an die Mönchbergkinderklinik zur Finanzierung des Klinikclowns »Schlawine«.

Der Elternbeirat des Ökumenischen Kindergartens möchte sich auf diesem Weg bei allen Spendern und Helfern herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt der freiwilligen Feuerwehr für die Absicherung des Weges.

Martinszug