Februar - März 2004
Dez. 2003 - Jan. 2004
Apr. - Mai 2004

Diakonisches Netzwerk Gerbrunn

Kennen Sie schon das Diakonische Netzwerk Gerbrunn?

Schon seit einiger Zeit gibt es diese Einrichtung. Sie wird getragen von der katholischen St. Nikolaus - Gemeinde und der Apostelgemeinde. Was verbirgt sich nun dahinter? Ziel dieses Netzwerkes ist es, auf verschiedenen Gebieten Hilfe, Beratung und Unterstützung für die Gerbrunner Bevölkerung anzubieten, insbesondere für Menschen, die einsam, krank oder in Not sind. Dies ist möglich geworden durch das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Menschen in den beiden Gemeinden.

Bisher gibt es bei den Hilfsangeboten drei Schwerpunkte:

1. Besuchsdienste, z.B. bei Geburtstagen, für neuzugezogene Gemeindeglieder oder v.a. auch bei Krankheit
  2. Kostenlose Fahrdienste(in Zusammenarbeit mit der DLRG), z. B. für Gottesdienstbesuche, für Seniorentreffen, aber auch für andere Veranstaltungen
  3. Ökumenischer Hilfsdienst: z.B.
    • Vermittlung von Hilfspersonen für Pflege oder Haushalt, für Einkäufe, zum Vorlesen oder auch zum Babysitten
    • Begleitung und Gesprächsangebote in schwierigen Lebenssituationen
    • und vieles mehr

Wer selbst Hilfe benötigt oder von jemandem weiß, der diese Hilfe benötigt, kann jederzeit Kontakt aufnehmen über:

• Evang. Pfarrbüro, Tel.: 700727
  • Kath. Pfarrbüro, Tel.: 708001
  • Diakon Volker Held, Tel.: 702484

Ausführliche Informationen erhalten Sie dazu auch in einem Faltblatt, das bei den genannten Adressen erhältlich ist.

Michael Strohm