Juni - Juli 2004
Apr. - Mai 2004
Aug. - Sep. 2004

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel

Unter diesem Motto stand der erste ökumenische Frauenbibeltag in Gerbunn. Für mich war dieser Tag im Vorfeld eine doppelte Zitterpartie. Zum einen, weil es die erste Veranstaltung dieser Art war. Da fragt man sich natürlich immer, ob genügend Teilnehmer kommen werden und das Konzept ankommen wird. Zum anderen war ein Teil dieses Tages eine praktische Prüfung im Rahmen meiner Anstellungsprüfung zur »fertigen« Religionspädagogin.

Doch alle Befürchtungen haben sich am 20. März in Luft aufgelöst. 22 Frauen hatten sich am Morgen zu einem Stehkaffee im Vorraum der Apostelkirche eingefunden. Mit Bildern, Texten aus der Bibel und Gedichten versuchten wir uns dann den Engeln zu nähern. Bereichernd war hier auch der Dialog von evangelischen und katholischen Frauen.

Frauenbibeltag

Nach einer Stärkung mit einem Linseneintopf von Christine Endres ging es am Nachmittag mit einer Bibelstelle aus dem Alten Testament weiter.

»Manchmal stellt sich Gott uns in den Weg« könnte man die Stelle mit Bileam, seiner Eselin und der Begegnung mit dem Engel beschreiben (4. Mose 22). Diese Vielfältigen Erfahrungen mit den Engeln konnten dann, nach einer Kaffeepause kreativ in einem persönlichen Büchlein festgehalten und verarbeitet werden. Eine gemeinsame Andacht bildete dann den Abschluß des inhaltsreichen Tages. Viele positive Rückmeldungen bestärkten Christine Endres und mich in unserem Eindruck, dass der Frauenbibeltag eine rundum gelungene Veranstaltung war. Die biblischen Gestalten der Engel sind uns allen ein wenig näher gerückt. Ich bin Gott dankbar, dass er uns immer wieder seine Engel in unser Leben sendet und eine so schöne ökumenische Gemeinschaft hier in unserer Gemeinde möglich macht.