Juni - Juli 2004
Aug. - Sep. 2004

Zu Hause pflegen

Häusliche Pflege

Wir haben die Möglichkeit, in unserer Apostelgemeinde einen Kurs für häusliche Kranken- und Altenpflege anzubieten. Dieses Angebot richtet sich an alle, die Angehörige, Bekannte oder Nachbarn in ihrer vertrauten Umgebung betreuen und pflegen, und an alle, die Interessedaran haben, sich vorsorglich mit dem Thema »Pflege« in Theorie und Praxis zu beschäftigen.

Durchgeführt wird der Kurs von der Evangelischen Sozialstation des Diakonischen Werkes Würzburg. Er bietet in ca. 25 Stunden Wissen, praktische Übungen und Gesprächsmöglichkeiten mit Fachkräften zu Themen wie: »Grundpflege«, »Heben, Tragen und Lagern des Kranken«, »Umgang mit Altersverwirrtheit«, »Pflegeversicherung«, »Umgang mit Sterben, Tod und Trauer«.

Die Kosten in Höhe von ca. 70,00 Euro werden in der Regel von der Pflegeversicherung übernommen.

Der Pflegekurs findet statt für mindestens 12 und maximal 18 Teilnehmer. Er beginnt am 05.10.2004 mit einem Einführungsabend, an dem die weiteren Termine mit den Teilnehmern festgelegt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung ( bis 15.09.2004): Pfarrbüro Frau Heinrich, Tel. 700727; Frau Biller, Tel. 707350