Der Apostelbrief

Februar - März 2005
Voriger Apostelbrief
Dez. 2004 - Jan. 2005
Nr. 48
Nächster Apostelbrief
Apr. - Mai 2005

Interessante Osterbräuche

Die Osterzeit naht heran, deshalb möchte ich Ihnen einige Osterbräuche unserer Region vorstellen - wissen Sie weshalb gerade ein Hase die Ostereier bringt?

Oder aus welchem Grund vielerorts Brunnen als Osterbrunnen geschmückt werden?

Der Osterhase zu Ansbach

Im Jahre 1758 im Haus des Försters Fuhrmann in Solnhofen soll ein dort gefangener Hase mehrere Eier gelegt haben und zwar in den Monaten März, April, also in der Osterzeit! Der Förster konnte es zunächst selbst nicht glauben, doch dies wiederholte sich immer wieder zu Ostern - er vermutete aus Dankbarkeit, denn er hatte damals den verletzten jungen Hasen mit nach Hause genommen und gesund gepflegt. Leider hatte er keinen Nutzen davon - denn öffnete man die Eier befand sich nur Wasser darin!

Karfreitagsbrot

hilft aus aller Not: nach altem Glauben hielt sich das an einem Freitag - noch besser am Karfreitag - gebackene Brot nicht nur besonders lang, sondern besaß auch die göttliche Gabe, vor allen Anfechtungen (vor Dämonen, Hexen, Geistern und deren Taten) zu schützen!

Fladenlauf und Fladenprozession

Im Jahre 1520 erstmals dokumentiert ist der Wettlauf um den Osterfladen in Franken. Auf die Hallburg nahe Volkach führten zwei Fladenprozessionen welche in Sommerach und Nordheim ihren Ausgang hatten. Dabei wurde das Lied: »Freu Dich, Du Himmelskönigin« gesungen. Zuhause wurden dann die geweihten Brote unter die Leute verteilt.

Osterbrunnen

Der älteste Hinweis auf einen Osterbrunnen findet sich Mitte des 18. Jahrhunderts: eine zu Bayreuth gelegene Quelle, die u.a. den Namen »Osterbrunnen« trug diese Quelle soll heiliges bzw. Götterwasser gewesen sein. Dort - so wird berichtet - haben die Alten sich getroffen und Götzendienst betrieben und dabei wohl auch ein heiliges Feuer angezündet. Über das Schmücken selbst gibt es erst knapp 100 Jahre später schriftliche Mitteilung: »In vielen Orten in Oberfranken, namentlich Bayreuth, herrscht der Brauch, zum Osterfeste die Brunnen mit Tannen- und Fichtenzweigen, Blumen und Bänder und wohlgefärbten Eiern zu verzieren.« Wie in vielen anderen Gegenden auch, wurden die lebensnotwendigen Quellen gesäubert und geschmückt mit vielfältigen Symbolen und Zeugnisse des neu entstehenden Lebens.

SV
Osterbrunnen