Juni - Juli 2005
Aug. - Sep. 2005

Anbau an die Apostelkirche

Autor

Mancher wird sich schon gewundert haben, weshalb sich in den vergangenen Wochen an der Westseite der Apostelkirche fleißige Handwerker zu schaffen machten und einen hölzernen Anbau errichteten. Der Anbau wirkt vom Kirchplatz her ganz bescheiden und fügt sich mit seiner Holzverschalung gut in das Gesamtbild ein.

Talseitig ragt das Pultdach hoch auf, versteckt sich aber auch hinter den hohen Bäumen, die wir bewusst stehen ließen.

Es wird Zeit zu erklären, welchem Zweck der Anbau dient. Schon vor einiger Zeit beschloss der Kirchenvorstand, zu untersuchen, wie sich der fehlende Stauraum für die vielen Stühle vor allem, die bisher im Kirchenraum gestapelt werden mussten, verwirklichen ließe. Das jetzt fertig gestellte Bauwerk ist die Antwort darauf.

Zu danken ist dem Nachbarn, der sofort zustimmte, dem Gemeinderat, der das Vorhaben wegen seiner begrenzten Größe genehmigungsfrei stellte und nicht zuletzt der Gesamtkirchenverwaltung Würzburg, die einen namhaften Teil der Kosten übernahm. Den Rest schultert unser Kirch- und Kindergartenbauverein.

Dank auch der Zimmerei Meckelein aus Uettingen, die mit ihren Handwerkern einwandfreie Arbeit ablieferte.

So, und jetzt hoffen wir, dass sich der Bau in der Praxis auch bewährt.

Georg Berthold

Anbau