Juni - Juli 2005
Apr. - Mai 2005
Aug. - Sep. 2005

Eine Gruppe unserer Gemeinde stellt sich vor:

Die Mädchengruppe

Als eine der »jüngeren« Gemeindeaktivitäten wollen wir heute die Mädchengruppe vorstellen. Alle 14 Tage treffen sich dienstags zwischen 15.30 und 17.00 Uhr ein Dutzend Mädchen und verbringen ihre Freizeit miteinander. »Es soll nicht wie Unterricht sein«, sagt Simone Rupp, die die Gruppe der zehn bis 14-jährigen Mädchen betreut.

Simone bereitet vor den Treffen Themen wie »Freundschaft« oder »Zukunft« vor, zu denen dann gesprochen, geschrieben, gemalt und gebastelt wird. Den Anfang der Zusammenkünfte bildet ein Kreis, in dem eine Puppe herumgereicht wird, mit der jeder seine Gemüts- und Stimmungslage darstellen kann.

Mädchengruppe

von der Mädchengruppe

Mädchengruppe

Das Besondere: Damit die Mädchen etwas von dem gemeinsamen Nachmittag mit nach Hause nehmen können, besitzt jedes ein »Schatzheft« zum freien Gestalten. Dort kommt alles rein, was ihnen wichtig ist.

Das Konzept des gemeinsamen Nachmittags kommt bei den jungen Damen sehr gut an. Fast bei jedem Treffen bringt eines der Mädchen ein neues Gruppenmitglied mit. Deshalb ist es kein Wunder, dass sich die Mädchengruppe seit September 2004 ganz ohne Werbung fast verdreifacht hat. »Bei fünfzehn ist, glaube ich, die Schmerzgrenze erreicht«, sagt die stolze Leiterin.

Wer gerne zur Gruppe dazugehören möchte, kann sich bei Simone Rupp (Telefon 3045960) mehr Informationen holen oder einfach dienstags im Untergeschoss der Apostelkirche vorbeikommen.

JB

von der Mädchengruppe