August - September 2005
Juni - Juli 2005
Okt. - Nov. 2005

Autor

»Bitte recht freundlich« fordert der Fotograf auf und schneidet noch ein paar lustige Grimassen dazu. Warum eigentlich? Warum sollen wir auf Fotos die Zähne zeigen?

Weil der Betrachter sich freut, wenn er in ein freundliches Gesicht schaut.

Auch »Gott will, dass wir fröhlich seien, und hasst die Traurigkeit. Denn wenn er wollte, dass wir traurig sein sollten, gäbe er nicht die Sonne, Mond und die Früchte der Erde, gäbe er Finsternis, ließe nicht mehr die Sonne aufgehen und den Sommer zurückkehren.«

Meint kein geringerer als Martin Luther.

Mir fällt es zur Zeit nicht schwer, fröhlich zu schauen, und zwar nicht nur, wenn ich in die blühende Natur schaue. Auch wenn ich unsere Gemeinde anschaue: Überall gibt es da freundliche Gesichter, an allen Ecken kann man kleine Aufbrüche entdecken. Da geht ein guter Teil des Minigottesdienstteams auf Fortbildung und kommt begeistert und voller Tatendrang wieder. Da sammeln sich immer mehr junge Mädchen in der Jungschar um unsere Religionspädagogin. Die Gottesdienste sind oft gut besucht, sogar an Pfingsten! In manchen Bereichen finden sich überraschend neue Mitarbeiter. Da lebt die Zusammenarbeit mit der Offenen Behindertenarbeit wieder auf...

Möge dieser sommerliche Trend anhalten, so dass wir zu einer lächelnden Gemeinde werden, die selbst in der kalten Jahreszeit Wärme und Fröhlichkeit verbreitet.

Seien Sie in dieser sommerlichen Zeit Gott anbefohlen,