Oktober - November 2005
Dez. 2005 - Jan. 2006

Editorial

Autor

Der Inhalt unseres Glaubens sollte sehr wohl »apostolisch« sein, also der Lehre der ersten Zeugen verpflichtet. Seine konkrete Gestalt, seine Deutung, seine Lebensformen aber sollten »mit der Zeit gehen«. Das war schon immer das Anliegen verantwortlicher Theologie und Kirchenpraxis.

Dass die Berechtigung zur Teilnahme am Abendmahl mit der Konfirmation verbunden war, hatte seinen historischen Sinn. Unser Verständnis des Glaubens und unsere Sicht der Kindheit hat sich seither verändert. Dem wollten wir im Kirchenvorstand Rechnung tragen, indem wir den Beschluss gefasst haben, zukünftig auch Kinder zum Abendmahl zuzulassen. Was wir uns dabei genau gedacht haben, hat Kirchenvorsteher Michael Strohm für Sie zusammengefasst. Dieser Artikel sei Ihnen zur Lektüre wärmstens ans Herz gelegt. Natürlich sind es auch die anderen Artikel wert, gelesen zu werden: Die Besinnung auf Seite 3 von unserem langjährigen Mitarbeiter und ehemaligen Gemeindeglied Peter Väterlein widmet sich diesmal den dunkleren Seiten des Lebens, zum Reformationsfest gibt es ein Rätsel und natürlich gibt es auch wieder einige Einladungen und Informationen.

In eigener Sache zwei Bitten: Zum Erntedankfest würden wir uns sehr über vielfältige Erntegaben freuen. Sie können sie am Freitag, 30.09. zu den Bürozeiten, aber auch Samstag im Windfang abgeben.

Außerdem sind im Laufe der Zeit viele Kleidungsstücke und Schirme etc. im Gemeindezentrum liegen geblieben. Bitte holen sie diese bei Gelegenheit ab. Was übrig bleibt würden wir zur nächsten Sammlung geben. Und nun viel Spass beim Lesen!