Oktober - November 2005

Reformationstag

Martin Luther

Liebe Leserinnen und Leser,

heute können sie selbst einmal ihr Wissen prüfen – es handelt von Dr. Martin Luther – in Form eines Rätsels!

1. Am 31.Oktober 1517 schlug Dr. Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu ???.
  2. Was beinhalten die 95 Thesen bzw. wider welchem Handel richten sich diese?
  3. Wie nennt man den Tag des Thesenanschlags?
  4. Wie heißt diese Tür, die auch als schwarzes Brett diente?
  5. Auf der Wartburg übersetzte er u.a. das Neue Testament der ??? aus dem Griechischen ins Deutsche.
  6. Dr. Martin Luther unterrichtete auch als Professor an der Wittenberger ???.
  7. Auf dem Wormser Reichstag vertritt Luther seine Thesen gegen den Kaiser, dieser verhängte die ??? über ihn d.h. jeder Geächtete darf ohne Strafe getötet werden. Die Fürsten standen aber auf Luther`s Seite, er wurde auf die Wartburg »entführt«.
  8. Am 31.10. wird nun das Reformationsfest bzw. der ??? der evangelischen Kirche gefeiert.

Die Anfangsbuchstaben der Lösungen ergeben ein dazu passendes Lösungswort. (SV)

Und so lösen Sie das Rätsel:
Rollen Sie die Seite ganz nach unten, damit Sie alle 8 Eingabefelder sehen.
Schreiben Sie nun in die Eingabefelder die Lösung der obigen Fragen. Dann klicken Sie auf »Meine Lösung«
Richtige Antworten werden dann mit einem lachenden Smiley versehen. Falsche Antworten erhalten einen traurigen Smiley; richtige Buchstaben bleiben schon mal stehen.

Faule warten, bis der gedruckte Apostelbrief in ihrem Briefkasten ist: dort steht die Lösung drin.
Wenn Sie alle Wörter richtig eingetragen haben, sehen sie das Lösungswort aus den Anfangsbuchstaben gleich nochmal bildlich.

1. Frage Frage Frage
2. Frage Frage Frage