Dezember 2005 - Januar 2006
Feb. - Mrz. 2006

Ökumenischer Ausflug

Hörsaal

Zum Ökumenischen Ausflug kamen viele. Der kleine Hörsaal war, von den Teilnehmern und ein paar asiatischen Gästen, nahezu gefüllt, die den interessanten und unterhaltsamen Erzählungen von Stadtrat Erich Felgenhauer über Leben und Werk des genialen Wissenschaftlers Wilhelm Conrad Röntgen zu lauschten. Viele Anekdoten würzten den lebendigen Vortrag, der seinen Höhepunkt in der Besichtigung des Labors fand, in dem Röntgen die nach ihm benannten Strahlen entdeckte.

Labor

Die Zeit war uns davongelaufen und so machten sich mehr als 30 Teilnehmer noch zu einen etwas verkürzten historischen Spaziergang auf, der am Juliusspital, Baumgartnersturm, Speth-Haus, Pfarrkirche St.Gertraud, den Resten des St.Markusklosters und am ältesten Haus Würzburgs vorbeiführte. Und wir sprachen auch über den mittelalterlichen jüdischen Friedhof, der dem Juliusspital weichen musste und von dem 1300 Grabsteine in den Kirchenmauern von St Markus 1987 aufgefunden wurden.

Der eindrucksvolle Nachmittag klang in der Wirtschaft »Zum Erdinger Weißbräu« aus, und schließlich kam auch noch eine Geldspende für die Ökumenische Bahnhofsmission zusammen, die ja unweit der Pleich ihren wichtigen Dienst tut.

GB