Dezember 2005 - Januar 2006
Feb. - Mrz. 2006

Ein neues Pfarrhaus

Autor

Schon vor ein paar Jahren ist dieses kleine Architekturmodell entstanden, als der Kirchenvorstand und sein Bauausschuss die ersten Überlegungen hierzu anstellten. Und so ähnlich wird es auch aussehen. Es war mehr ein Zufall, dass die Evangelische Gesamtkirchengemeinde ein Grundstück an der Bornbachsteige von den Franziskanern erwerben konnte und bald war klar, dass es, auf der Hochebene und in der Nähe unserer Kirche gelegen, ein günstiger Standort für unser Pfarrhaus sein könnte. Doch wie finanzieren? So ging viel Zeit ins Land . Von München war kein Geld zu erwarteten und so hing die Finanzierung in erster Linie am Verkauf des alten Pfarrhauses , ein ehemaliges Wohnhaus der 50er Jahre, das nach Lage und Zuschnitt nicht optimal war und nach Gründung unserer Kirchengemeinde Anfang der 80er Jahre mangels anderer Möglichkeiten gekauft wurde. Das Haus ist nun verkauft, sein Erlös und namhafte Kostenbeiträge der Gesamtkirchengemeinde Würzburg und unserer eigenen Kirchengemeinde, haben nun den Weg geöffnet.

Die Vorbereitungen für den Bau sind getroffen, die Baugenehmigung liegt vor, es kann also los gehen.

Wir hoffen auf gutes Wetter für die Bauzeit und wenn sonst alles plangemäß läuft, auf die Baufertigstellung im späten Frühjahr.

Und natürlich bitten wir darum, dass Gottes Segen unser Vorhaben begleiten möge.

GB

Pfarrhaus

Wir danken Herrn Berthold für sein beispielloses Engagement in dieser Sache! Die Stunden gehen in die Hunderte, die er bereits in das Zeichnen der Pläne und das Verhandeln mit den zuständigen Stellen investiert hat. Ein Glück, dass wir ihn haben!