Februar - März 2006
Apr. - Mai 2006
Sieglinde Schmidt-Plauk:

Offener Frauentreff

Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Auch für die Teilnehmerinnen am »offenen Frauentreff« nicht. Die ökumenische Gruppe hieß zu Anfang ihres Bestehens »Treff Junger Frauen«. »Mittlerweile sind wir zwischen 40 und 55 Jahre alt und nicht mehr wirklich jung«, gibt Sieglinde Schmidt-Plauk schmunzelnd zu. Deshalb habe man sich irgendwann umbenannt.

So humorvoll wie der Umgang mit dem Namen der Gruppe verlaufen auch die meisten der Aktivitäten. Mindestens einmal im Jahr gibt es einen Themenabend, etwa zur Gesundheit (Stressbewältigung, Krebsvorsorge) oder zur Erziehung (»Wie sage ich es meinem Kinde – Wege zur Aufklärung«). Hinzu kommen Theater- und Kinobesuche, gemeinsame Weihnachtsfeiern oder einfach gesellige Runden. »Wir sind kein tiefschürfender Gesprächskreis und auch keine Bastelgruppe«, sagt Frau Schmidt-Plauk, die die Gruppe koordiniert und Ansprechpartnerin für neue Interessentinnen ist.

Gegründet wurde der Offene Frauentreff von Maria Hillenbrand, Frau des katholischen Pastoralreferenten, als Alternativveranstaltung für das weibliche Geschlecht. Mittlerweile gibt es einen »harten Kern« von etwa einem Dutzend Frauen, zu denen sich häufig neue Mitglieder hinzugesellen. Das Programm wird eigenständig gestaltet und organisiert.

Treff der Damen ist ein Mal im Monat ab 20.00 Uhr abwechselnd in der katholischen oder evangelischen Kirche in Gerbrunn. Sieglinde Schmidt-Plauk: »Wir freuen uns über neue Mitglieder!« Interessentinnen erreichen wegen Informationen zum Programm Frau Schmidt- Plauk unter der Telefonnummer 0931 701280.

Die nächsten Termine des ökumenischen Offenen Frauentreffs ( jeweils 20 Uhr außer bei Ausflügen):

• 8.Februar: Christine Endres, »Anleitung zum Unglücklichsein«, kath. Pfarrzentrum
  • 8.März: im kath. Pfarrzentrum , noch kein Programm
  • 5. April: im kath. Pfarrzentrum