Februar - März 2006
Apr. - Mai 2006

Helau, liebe Kinder!

Helau

Die Faschingszeit ist bald da! Wisst ihr schon als was ihr euch verkleidet? Ich werde ein lustiger Clown! Aber wer von euch weiß eigentlich, warum wir Fasching feiern?

Manche Leute sagen: Die lachenden und tanzenden Narren zeigen uns, dass wir Christen Grund zur Freude haben, weil wir wissen, dass wir zu Gott gehören und es gut tut, über sich selbst und andere mal zu lachen. Andere meinen jedoch: Die Narren, Hexen, Teufel und Fratzengesichter erlauben uns, auch einmal unsere nicht so guten Seiten zu zeigen,. Sie machen deutlich, wie schrecklich das Böse ist. Wir sollen es nur gut anschauen und mitmachen, dann sind wir froh, wenn der Spuk vorbei ist und wir uns in der Fastenzeit wieder dem Guten zuwenden können.

Eure Düsi Kirchenmaus hat auch wieder eine tolle Idee für Euch: Veranstaltet doch mal einen Kinderfasching bei Euch zu Hause! Mama und Papa oder ältere Geschwister helfen Euch dabei bestimmt gerne. Zuerst geht es an das Schreiben der Einladungen: Blase bunte Luftballons auf und male mit wasserfesten Stift z.B. ein Clowngesicht darauf, hinten auf die Rückseite deiner Einladung (wie beim Geburtstag). Hänge den Luftballon mit einer Schnur befestigt dann an die Haustür des jeweiligen Gastes!

Daheim schmückst du dein Zimmer mit Luftschlangen, Ballons, Girlanden, bunter Tischdecke, – Zu Essen gibt es Krapfen oder Waffeln, Getränke (evtl. auch kleine Preise). Musik darf natürlich auch nicht fehlen. In einer Ecke deines Zimmers gibt es Schminkstifte und Verkleidungssachen - ihr könnt euch ja gegenseitig lustig anmalen.

Hier noch ein paar Spielvorschläge:

Faschingsrätsel: Die Kinder versuchen zu erraten, welche Figur das Kind in der Mitte darstellt (Cowboy schwingt sein Lasso, zieht seine Pistole,..)

Luftballontanz: ein Ballon zwischen zwei Kinder klemmen z. B. Bauch an Bauch,.. achtgeben und nicht verlieren

Viel Spaß dabei und eine lustige Faschingszeit wünscht euch eure Düsi Kirchenmaus!!!

Gebet des Monats

Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du guter Gott bei mir. Wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich dennoch du bist hier.