Oktober - November 2006
Dez. 2006 - Jan. 2007

Ökumenischer Chor, Gerbrunn

Chor

Wo Menschen singen, da lass Dich nieder - ein Sprichwort, welches Urs John beim ökumenischen Chor in Gerbrunn wörtlich genommen hat.

Der 27-Jährige aus Kronach in Oberfranken studiert in Würzburg Jazz und Klavier und hat bereits sein Lehramtsstudium für Musik abgeschlossen. Seit Dezember 2005 leitet er mit viel Einsatz und Sachverstand den ökumenischen Chor.

»Gerbrunn hat keinen Dorfchor, sondern eine Gruppe mit musikalischem Potential«, sagt John über seine neuen Schützlinge. Man könne durchaus professionell miteinander arbeiten. Das Repertoire reiche von klassischer Musik des 16. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Stücken und Gospel.

Chorleiter

Der Gerbrunner Chor ist Urs Johns erster »eigener« Chor, nachdem er schon häufiger Gruppen aushilfsweise geleitet hatte. Zu seinem Engagement kam es durch persönliche Kontakte aktiver Chormitglieder und den ehemaligen Chorleiter Tobias Kuhn.

Bereits im Juni diesen Jahres konnte man den Chor, der aus vielen Gerbrunner Gemeindemitglieder besteht, jedoch kein Kirchenchor ist, in einem Konzert erleben. Im Advent ist der nächste Auftritt im Rahmen eines musikalischen Abends geplant, bevor 2007 wieder ein Konzert gegeben werden soll.

Derzeit gehören dem Chor 20 bis 25 Personen an. Geprobt wird jeden Dienstag um 20.15 Uhr in der Apostelkirche. Wer Fragen zum Chor hat oder gerne mitsingen möchte, kann sich an Urs John (Telefon 880689) wenden. »Derzeit sind die Stimmen im Chor ausgeglichen«, sagt John, fügt aber noch hinzu: »Zur gezielten Verstärkung können wir besonders Männer immer gut gebrauchen.«

JB