Der Apostelbrief

Oktober - November 2006
Voriger Apostelbrief
Aug. - Sep. 2006
Nr. 58
Nächster Apostelbrief
Dez. 2006 - Jan. 2007

Die Kinderkrippe »Käfergruppe« öffnet ihre Tore.

In einer unserer letzten Ausgabe des Apostelbriefes berichteten wir über die Betreuung unter 3-jähriger im Ökumenischen Kindergarten. Obwohl das Zusammenleben mit diesen Kleinen sehr harmonisch ablief, war uns doch schnell klar, dass die Betreuung in den Räumen keine Zukunft hat, denn der Bedarf stieg rasch auf eine eigenständige Krippengruppe zu. Zielstrebig wurde in der Nähe der Einrichtung nach passenden Räumlichkeiten gesucht und mit dem ehemaligen Jugendzentrum in der St. Nepomukstraße 13 ein passendes Gebäude gefunden.

Doch erst Mitte Juli konnten die Umbauarbeiten beginnen und der 1. September als Eröffnungsdatum stand fest.

Was die Gemeindearbeiter Gerbrunns in dieser Zeit leisteten, ist kaum zu beschreiben: Wände wurden eingerissen, Elektrik neu verlegt, der Sanitärbereich umgestaltet, der Eingangsbereich mit einer neuen Küche ausgestattet und natürlich bekamen die Räume kindgerechten Korkboden und die Wände einen farbenfrohen Anstrich. Und stets hatten sie ein offenes Ohr für unser Wünsche. So verging die Zeit wie im Flug und am 29. August zogen wir mit 2 »alten« Käferkindern um.

Kinderkrippe

Kinderkrippe

Seit 4. September können wir nun 12 Kinder im Alter von 1-2 Jahren betreuen.

Die Eingewöhnung, in der die Eltern die Zeit mit in der Einrichtung verbrachten und ein erster »Kennlernelterabend« liegen hinter uns und wir können mit den kleinen Käfern den Tag strukturieren (Morgenkreis, gem. Frühstück, Gartenzeit, Schlafenszeit)

Unsere Öffnungszeiten sind Montag-Freitag von 7.30 Uhr-14.30 Uhr.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie bei uns vorbeischauen, doch wäre es ratsam, sich telefonisch unter der Nr. 4047736 anzukündigen, damit wir mit dem Besuch keine Unruhe in die Gruppe bringen. Im Herbst wird es aber auch einen Nachmittag der offenen Tür geben, zu diesem Termin wird noch rechtzeitig eingeladen werden.

S. Schlechtweg-Herpich (Erzieherin)