April - Mai 2007
Feb. - Mrz. 2007
Juni - Juli 2007

Omas, Opas und Enkel auf Leihbasis

Wer keine eigenen Großeltern in der Nähe hat, kann sich eine Leih-Oma bzw. einen Leih-Opa suchen. Leih-Omas und -Opas übernehmen für einige Stunden in der Woche die Funktion der Großeltern und können ein guter Ersatz sein. Sie spielen, malen, spazieren, singen mit den Kindern und tuen eben alles, was auch »normale« Großeltern mit ihren Enkeln unternehmen. Viele Seniorinnen und Senioren haben (noch) keine Enkelkinder und vermissen das Zusammensein mit jungen Menschen. Durch Leih-Enkel haben sie die Möglichkeit, ihre Zeit mit einem oder mehreren Kindern sinngebend zu gestalten.

Eine anfängliche Kennlernphase im Beisein der Mutter oder des Vaters wird empfohlen, um das Kind und auch die Leih-Großeltern nicht zu überfordern. Das Kind und die Eltern müssen Vertrauen zu den Leih-Großeltern aufbauen können. Ob nun die Leih-Großeltern das Kind abholen und bei sich zu Hause mit ihm spielen oder ob sie sich in seinem gewohnten Umfeld mit ihm beschäftigen hängt ganz von den Umständen ab. Einigen Müttern/Vätern ist es lieber, ihr Kind mit den Leih-Großeltern bei sich zu haben, andere freuen sich über eine »kinderfreie« Zeit, wenn das Kind bei den Leih-Großeltern ist. In jedem Fall sind offene Absprachen und eine klare Sympathie füreinander wichtig.

Wie finde ich eine/n Leih-Oma/-Opa bzw. eine/n Leih-Enkel/in?

1. Wenden Sie sich an uns! Wir wollen in der Apostelkirche eine Liste für Interessierte einrichten und helfen Ihnen gerne, die passenden Leih-Großeltern oder Leih-Enkel zu finden. In die Liste können Sie sich im Gemeindebüro während der Öffnungszeiten eintragen.
  2. Soziale Einrichtungen können helfen: z.B. Kirchengemeinden, Freiwilligenagenturen, Diakonie... Hier sind einige Adressen in Gerbrunn und Würzburg:

Diakonisches Netzwerk Gerbrunn
Ansprechpartner: Diakon Volker Held,
Mobiltel.: 0176 29199242

Diakonie Würzburg - Beratung und Treffpunkt für Alleinerziehende mit dem Projekt:
»Oma auf Zeit für Alleinerziehende«
Ansprechpartnerin: Monika Müller,